Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur


Sondersitzung zum geplanten Neubau des Zollamts

Am Dienstag (18. November 2025) treffen sich die Stadtbezirksbeiräte um 18 Uhr zur Sondersitzung im Pieschener Rathaus. Einziges Thema: „Bebauungsplan Nr. 3063, Dresden-Kaditz/Mickten, Gewerbegebiet V1290/21 Washingtonstraße“. Die Sitzung ist öffentlich.

Um dieses Gelände handelt es sich. Auszug aus dem Bebauungsplan Nr. 3063
Um dieses Gelände handelt es sich. Auszug aus dem Bebauungsplan Nr. 3063

Es handelt sich um das Gelände, auf dem aktuell die Zelte des Weihnachts-Circus stehen und die Fläche des Park- und Ride-Platzes entlang der Washingtonstraße West. Für dieses Gelände soll ein neuer Bebauungsplan aufgestellt werden. Ziel ist es, die Fläche städtebaulich weiterzuentwickeln und neu zu ordnen.

Bislang bildet der Bebauungsplan Nr. 110 die rechtliche Grundlage für Bauvorhaben in diesem Bereich. Dieser trat am 21. Dezember 2001 in Kraft. Aufgrund veränderter Rahmenbedingungen im Bereich Stadtentwicklung und Nutzung soll nun ein neues Verfahren eingeleitet werden.

Zollamt statt Zirkuszelten? Diskussion im Stadtbezirksbeirat am Dienstag, 18. November - Foto: J. Frintert
Zollamt statt Zirkuszelten? Diskussion im Stadtbezirksbeirat am Dienstag, 18. November – Foto: J. Frintert

Im Mittelpunkt stehen dabei neue Anforderungen an die Nutzung der Gewerbeflächen. Die bisher vorgesehene Nutzungsidee „Rund ums Auto“, die nur Kfz-orientiertes Gewerbe vorsieht, wird zumindest teilweise infrage gestellt. Auch das städtebauliche Konzept eines elliptischen Baukörpers wird unter den aktuellen Bedingungen neu bewertet.

Anzeige

ISAAK • 25.11.25 • GrooveStation


Platz für das Zollamt?

Die betroffene Fläche liegt seit dem Ausbau der Erschließungsstraße brach. Sie grenzt im Norden an bestehende Gewerbebetriebe, darunter eine Tankstelle, eine Kfz-Werkstatt und ein Fliesengroßhandel. Westlich der Washingtonstraße West, zur Autobahn hin, befindet sich ein Park-and-Ride-Parkplatz. Dieser wurde in den Geltungsbereich des neuen Bebauungsplanes aufgenommen, da dort mögliche Lkw-Stellflächen im Zusammenhang mit dem benachbarten Zollamt vorgesehen sind. Über die Tauglichkeit des Standortes für das Zollamt hat der Stadtbezirksbeirat erst im Oktober diskutiert (Pieschen-Aktuell vom 13. Oktober). Die Stadtbezirksbeiräte stehen einer solchen Ansiedlung kritisch bis ablehnend gegenüber.

In der Zwischenzeit hat die Sachsen-Energie im Bauausschuss eine neue Idee ins Spiel gebracht. Mit Fertigstellung der geplanten Müllverbrennungsanlage am Hammerweg im Jahre 2030 könnten dort Stellplätze für LKW, die auf die Zollabfertigung warten, verfügbar sein (Bericht im Neustadt-Geflüster vom 13. November 2025). Mit dieser Lösung könnte das Zollamt an seinem jetzigen Platz, der Hartmut-Dost-Straße bleiben und müsste nicht nach Kaditz ziehen.

Stadtbezirksbeirat Pieschen

Berichte aus dem Stadtbezirksbeirat Pieschen – eine Leistung der Redaktion von Pieschen Aktuell im Auftrag des Stadtbezirksamtes Pieschen der Landeshauptstadt Dresden.

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert