Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv


15. Sitzung des Rats des Stadtbezirks

Am Dienstag treffen sich die Stadtbezirksbeiräte zur 15. Sitzung der aktuellen Legislaturperiode. Diesmal findet die Sitzung wieder im Pieschener Rathaus auf der Bürgerstraße 63 statt. Die Sitzung ist öffentlich, interessierte Bürger sind willkommen. Beginn ist 18 Uhr.

Stadtbezirksbeiratssitzung am Dienstag. Foto: J. Frintert
Stadtbezirksbeiratssitzung am Dienstag. Foto: J. Frintert

Die Tagesordnung umfasst sowohl Beratungs- als auch Beschlusspunkte. Zu Beginn der öffentlichen Sitzung steht die geplante Schließung zweier kommunaler Kindertageseinrichtungen in den Stadtbezirken Dresden-Plauen und Dresden-Pieschen zur Beratung. Zuständig ist das Geschäftsfeld Bildung, Jugend und Sport. Dabei handelt es sich um eine Kita in Dresden-Plauen und um die Einrichtung auf der Maxim-Gorki-Straße 4 in Trachenberge.

Wärmeplan & Baumaßnahmen

Anschließend werden die aktuellen Baumaßnahmen und damit verbundenen Verkehrseinschränkungen durch die Sachsen-Energie AG vorgestellt. Außerdem wird ein Entwurf für den Wärmeplan im Stadtbezirk Pieschen präsentiert.

Projektförderungen

Mehrere Anträge zur Projektförderung werden zur Beschlussfassung behandelt. Der SV Motor Mickten-Dresden e. V. möchte die Ausstattung der Kegelbahn erneuern. Der 1. FFC Fortuna Dresden e. V. beantragt Mittel zur Förderung des Mädchenfußballs. Der Förderverein der 8. Grundschule plant den Bau einer Freundschaftsbank. Die Outlaw gGmbH Fundraising strebt eine Neugestaltung eines Raumes im Hort der 26. Grundschule an. Der Übigauer Insel e. V. stellt einen Antrag zur Veranstaltung „Weihnachten auf dem Mengsplatz“ am 13. Dezember 2025.

Anzeige

Kruder & Dorfmeister • 03.11.25 • Kulturpalast


Weihnachtsmarkt am "Mengser" in Übigau - Foto: Übigau online.
Weihnachtsmarkt am „Mengser“ in Übigau – Foto: Übigau online.

Weitere Vorlagen betreffen Finanzierungen nach der Aufgabenabgrenzungsrichtlinie. Dazu zählen die Planung einer Park- und Grünanlage mit Brunnen an der Thäterstraße (Pieschen-Aktuell vom 22. Oktober 2025), die Erneuerung der Flutlichtanlage an der Sportstätte Wurzener Straße 20 sowie ein Nachtrag zur Errichtung einer öffentlichen WC-Anlage im Trafohaus Konkordienplatz.

Beratend wird auch ein Antrag zur Bereitstellung zusätzlicher Haushaltsmittel behandelt, der vom Jugendhilfeausschuss eingebracht wurde.

Zum Abschluss der Sitzung folgen Informationen durch den Stadtbezirksamtsleiter und die Möglichkeit für Anfragen und Anregungen.

Stadtbezirksbeirat Pieschen

Berichte aus dem Stadtbezirksbeirat Pieschen – eine Leistung der Redaktion von Pieschen Aktuell im Auftrag des Stadtbezirksamtes Pieschen der Landeshauptstadt Dresden.

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert