Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv


Alter Schlachthof: Thomas Stelzer feiert 3.333. Bühnenauftritt

Am 31. Oktober steht Thomas Stelzer zum 3.333. Mal auf der Bühne. Der Pianist und Sänger tritt um 20 Uhr im Alten Schlachthof Dresden auf. Wegen der großen Nachfrage wurde das Konzert vom kleinen in den großen Saal verlegt.

Jubiläumskonzert mit Thomas Stelzer im Alten Schlachthof. Foto: PR/Igor Semechin
Jubiläumskonzert mit Thomas Stelzer im Alten Schlachthof. Foto: PR/Igor Semechin

Stelzer, geboren in Dresden, verbindet Blues, Boogie Woogie, Rock und Swing mit einer markanten, rauchigen Stimme. Seine Interpretationen verleihen bekannten Songs eine persönliche Note. Die Musik ist stark von den Südstaaten der USA geprägt. In New Orleans arbeitete Stelzer unter anderem mit Levon Helm, Marva Wright, Eddie Bo, Dr. John und weiteren Musikern zusammen.

Zum Jubiläumskonzert treten mehrere Musiker gemeinsam mit Stelzer auf. Neben zwei Schlagzeugern gehören Bass, Gitarre und eine Bläser-Sektion mit Saxofon, Trompete und Posaune zur Besetzung. Das Programm reicht von klassischem Boogie Woogie bis zu Neuinterpretationen bekannter Blues- und Rocktitel. Stelzer tritt unter dem Namen „Thomas Stelzer & Friends“ regelmäßig auf und erreicht ein wachsendes Publikum.

Anlässlich des 80. Geburtstags von Van Morrison wird auch dessen Musik Teil des Abends sein. Als besonderer Gast ist Mundharmonikaspieler Bernd Kleinow angekündigt, der seinen 75. Geburtstag feiert. Ergänzt wird das Programm durch Medleys von Chuck Berry und Li’l Richard.

Anzeige

Madeline Juno • 02.11.25 • Tante JU


Im Foyer wird das Buch „viel erlebt…!“ erhältlich sein. Es enthält Anekdoten und Fotos aus Stelzers über 45-jähriger Laufbahn. Zudem werden die CDs „Fufftsch“, „Säsch“ und „Keep On The Sunny Side Of Life“ angeboten, die verschiedene Stationen seiner Karriere dokumentieren.

Tickets für Steh- und Sitzplätze kosten 33,33 Euro. An der Abendkasse beträgt der Aufpreis 5 Euro. Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, bei Eventim und unter www.jazztage-dresden.de erhältlich.

Weitere Konzerte folgen am 6. Januar im Leipziger Gewandhaus und am 16. Januar in der Stadthalle Chemnitz. Dort stehen Lieder von Reinhard Lakomy im Mittelpunkt. In Chemnitz wird Stelzer von Sängerin Laura Bouriquin begleitet.

Thomas Stelzer im Alten Schlachthof

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert