Anzeige

Martinsbasar in der Waldorfschule Dresden


Sporteln wie bei Freunden – „Mein Lady Fitness Club“ wird 15 Jahre

Es ist ein bisschen wie Freunde besuchen, wenn man bei Janet Rieger und Mario Latuszek den „Mein Lady Fitness Club“ betritt. Von Anfang an ist man hier „per du“ – das gehört zum Konzept des Studios am Trachenberger Platz. Der Club besteht mittlerweile seit 15 Jahren.

Den "Mein Lady Fitnessclub" am Trachenberger Platz führen Janet Rieger (l.) und Mario Latuszek (r.) mit viel Herz, Freude am Austausch und mütterfreundlichem Angebot.
Den „Mein Lady Fitnessclub“ am Trachenberger Platz führen Janet Rieger (l.) und Mario Latuszek (r.) mit viel Herz, Freude am Austausch und mütterfreundlichem Angebot.

„Vor 15 Jahren kreierten wir ein Fitnesskonzept, mit dem wir Müttern, Seniorinnen und Frauen im Allgemeinen einen sicheren Ort bieten wollten – einen Ort, an dem sie sich wohlfühlen und so akzeptiert werden, wie sie sind.“ Privatsphäre sowie eine herzliche, einfühlsame Betreuung seien den Inhabern dabei besonders wichtig. In der Woche vom 20. bis 30. Oktober gibt es ein Jubiläumsangebot: Wer ein Training über 12 oder 24 Monate bucht, bekommt zwei Monate gratis dazu.

Zirkeltraining, abendliche Kurse und individuelle Übungen werden von den Fitnesstrainern Janet und Mario angeleitet.
Zirkeltraining, abendliche Kurse und individuelle Übungen werden von den Fitnesstrainern Janet und Mario angeleitet.

Ein Club mit Geschichte – und Herz

„Wir haben viele Stammkundinnen, die bei uns seit ‚Stunde null‘ trainieren“, betonen Rieger und Latuszek. Die „Stammesälteste“ sei Ursula, 83 Jahre alt. Doch auch viele jüngere Frauen oder solche im mittleren Alter kommen regelmäßig. „Im Laufe der Jahre durften wir viele Frauen sportlich begleiten“, erzählen die beiden. „Töchter wurden zu Mamas, Mamas zu Omas“, ergänzt Rieger.

Ein sichtbares Zeichen für die Familienfreundlichkeit ist die bunte Kinderspielecke. „Manchmal lesen wir den Kleinen dort etwas vor, während die Mamas trainieren“, erzählt Latuszek. „Oft übernehmen das auch unsere Seniorinnen – das ist immer wieder schön zu beobachten.“

Als zertifizierte Trainerin im Sport- und Ernährungsbereich bietet Janet Rieger auch individuelle Ernährungsberatung an.
Als zertifizierte Trainerin im Sport- und Ernährungsbereich bietet Janet Rieger auch individuelle Ernährungsberatung an.

Ein Ort um Freunde zu treffen – oder zu finden

Dass der „Mein Lady Fitnessclub“ mehr ist als nur ein Trainingsort, spürt man schon beim Eintreten. „Zum Schnattern darf es hier auch mal kommen“, meint Rieger mit einem Lächeln. Eine gemütliche Sitzecke lädt zum Verweilen ein – bei Eiweißshakes, Drinks oder frischem Kaffee.

Rieger und Latuszek entwickeln für jede Klientin ein „machbares, aber wirkungsvolles Sportprogramm“. Dieses basiert auf den Säulen Muskelaufbau, Beweglichkeit und Ernährung. Doch im Mittelpunkt steht vor allem der Spaß an Bewegung – und das Miteinander. „Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen“ – das ist hier durchaus möglich: Wenn sich Freundinnen zum Training verabreden oder Mutter-Tochter-Gespanne gemeinsam eine Stunde „Qualitytime“ verbringen, während die Ampel mal rot, mal grün leuchtet.

Wenn die Ampel grün leuchtet

Das Lichtsignal in der Mitte des Trainingsbereichs nennen Rieger und Latuszek schlicht „die Ampel“. Leuchtet sie grün – und das über 45 Sekunden – wird trainiert. Bei Rot darf durchschnauft werden. Jede Übung wird im Rotationsprinzip zweimal durchgeführt. „Niemand muss hier warten, es gibt kein Anstehen“, betont Latuszek. Ergänzt wird das Zirkeltraining durch Geräte wie Fahrrad-Ergometer, Rudermaschine, Hanteln oder funktionales Schlingentraining.

Qualifiziert und engagiert

Janet Rieger ist ausgebildete Trainerin für gerätegestütztes Kraft- und Zirkeltraining und zudem lizenzierte Ernährungstrainerin. Mario Latuszek ist Fitness-Studioleiter mit Trainer-B-Lizenz sowie Weiterbildungen in Rudern, Nordic Walking, Aqua Fitness und herzfrequenzgesteuertem Training. Gemeinsam begleiten sie ihre Kundinnen mit Know-how, Empathie – und einer ordentlichen Portion Motivation. „Wir decken viele Rollen gleichzeitig ab“, sagt Rieger. „Von Trainingsbetreuer über physiotherapeutischen Ratgeber bis hin zum Kinderbetreuer“, ergänzt sie schmunzelnd.

Die Relax Lounge darf man auch ohne Mitgliedschaft im Studio nutzen. Online kann man einen Entspannungszeitraum buchen.
Die Relax Lounge darf man auch ohne Mitgliedschaft im Studio nutzen. Online kann man einen Entspannungszeitraum buchen.

Entspannen nach dem Sport

Tagsüber kann individuell trainiert werden, abends – von Montag bis Freitag – finden Kurse statt. Angeboten werden unter anderem Nordic Walking, Rückenfitness oder funktionales Krafttraining. „Wir arbeiten als Partnerstudio auch mit dem Adipositaszentrum des Krankenhauses Dresden-Neustadt zusammen“, sagt Rieger. Gemeinsam mit den Klientinnen sollen alltagstaugliche Lösungen für Bewegung und Ernährung entwickelt werden.

Und wer nach dem Sport eine Runde Entspannung braucht, findet sie in der „Massage & Relax Lounge“. Dort stehen ein Luxus-Massagesessel und eine Jade-Rollen-Massageliege bereit – online buchbar, übrigens auch für Männer, „die einfach mal ’ne Pause brauchen“, so Rieger.

Mein Lady Fitnessclub

Serie: Kleine Unternehmen im Stadtbezirk Pieschen

Jeden Dienstag in Pieschen-Aktuell: Ein Porträt eines kleinen Unternehmens aus dem Stadtbezirk. Wir zeigen die unglaubliche Vielfalt im Stadtviertel, von Übigau bis Trachau, von Kaditz bis nach Trachenberg. Wenn Sie auch einen kleinen Laden oder ein kleines Unternehmen in Ihrer Nachbarschaft kennen, das wir gerne mal vorstellen sollen, schreiben Sie uns an redaktion@pieschen-aktuell.de.

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert