Die Dresdner Verkehrsbetriebe führen im Oktober Bauarbeiten an der Straßenbahntrasse auf der Washingtonstraße durch. Daher werden die Straßenbahnlinien 9 und 13 an zwei Wochenenden umgeleitet.
Von Donnerstag, dem 9. Oktober 2025, 4 Uhr, bis Montag, dem 13. Oktober 2025, 3 Uhr, sowie von Freitag, dem 17. Oktober 2025, 4 Uhr, bis Montag, dem 20. Oktober 2025, 3 Uhr, enden die Linien 9 und 13 jeweils in Mickten am Dreyßigplatz. Die Linie 9 fährt von Tolkewitz bis Mickten, die Linie 13 von Prohlis bis Mickten und weiter nach Radebeul Ost. Im Nachtverkehr und an Sonnabenden in den frühen Morgenstunden endet auch die Linie 13 in Mickten.
Für beide Linien verkehren Ersatzbusse unter der Bezeichnung EV9/13 ab Mickten über den Elbepark bis zum Riegelplatz in Kaditz. Der Umstieg zum Ersatzverkehr erfolgt in Mickten an der Haltestelle der Linie 4 in Richtung Weinböhla. Die Busse fahren über die Sternstraße und An der Flutrinne, um die angrenzenden Wohn- und Gewerbegebiete zu bedienen. Fahrgäste mit Ziel Elbepark können ab Mickten auch die Buslinie 64 nutzen.
20 Jahre alte Gleise werden erneuert
Grund der Arbeiten ist die Erneuerung eines rund 50 Meter langen Abschnitts der Straßenbahntrasse an der Washingtonstraße. Die Gleise sind etwa 20 Jahre alt. Neben dem Austausch der Schienen werden auch Dämpfungsschichten und Befestigungen erneuert. Der betonierte Unterbau in fester Fahrbahn bleibt erhalten.
Bereits in den Sommerferien wurden entlang der Strecke und am Elbepark etwa 830 Meter Gleise ausgetauscht. Die aktuelle Maßnahme ergänzt diese Arbeiten, die insgesamt rund 1,75 Millionen Euro kosten. Die Finanzierung erfolgt aus dem Instandhaltungsbudget der Dresdner Verkehrsbetriebe.
Um den Autoverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, finden die Arbeiten ausschließlich an zwei Wochenenden statt. Eine Vollsperrung ist nicht vorgesehen. Auf der Washingtonstraße und der Lommatzer Straße stehen jedoch weniger Fahrspuren zur Verfügung. Autofahrer müssen mit Behinderungen rechnen und sollten die Baustelle möglichst umfahren.