Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur


Großes Literaturfestival im Zentralwerk startet heute

Vom 24. bis 28. September 2025 findet die 17. Ausgabe des Festivals „Literatur Jetzt!“ in Dresden statt. Veranstaltungsort ist erneut das Zentralwerk. Auf dem Programm stehen über 20 Lesungen, Shows und Gespräche mit fast fünfzig Autorinnen, Autoren und weiteren Mitwirkenden.

Literatur jetzt! - Das Festival startet heute Abend im Zentralwerk - Foto: Peter R. Fischer
Literatur jetzt! – Das Festival startet heute Abend im Zentralwerk – Foto: Peter R. Fischer

Den Auftakt sollte heute ein gemeinsamer Abend von Jenny Erpenbeck mit ihrem Vater John Erpenbeck bilden. Leider musste John Erpenbeck aus gesundheitlichen Gründen absagen. Unter dem Titel „Eine Familie, die DDR und die Literatur“ wird nun Jenny Erpenbeck persönliche Einblicke geben und auch aus ihrem Roman „Kairos“, der mit dem International Booker Prize ausgezeichnet wurde, lesen. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft, ebenso wie der morgige Lyrikparcours. Für alle anderen Veranstaltungen des viertägigen Festivals gibt es noch Restkarten.

Im weiteren Verlauf des Festivals lesen unter anderem Kristine Bilkau aus „Halbinsel“, Jonas Lüscher aus „Verzauberte Vorbestimmung“, Julia Schoch aus „Wild nach einem wilden Traum“, Thomas Melle aus „Haus zur Sonne“, Joana June aus „Bestie“ und Jakob Hein aus „Wie Grischa mit einer verwegenen Idee beinahe den Weltfrieden auslöste“. Raphaëlle Red und Lene Albrecht thematisieren in ihren Beiträgen die Folgen des deutschen Kolonialismus.

Auch in den vergangenen Jahren war das Festival sehr gut besucht. Foto: Peter R. Fischer
Auch in den vergangenen Jahren war das Festival sehr gut besucht. Foto: Peter R. Fischer

Schwerpunkt Ostdeutschland

Ein Schwerpunkt liegt auch auf Reportagen aus Ostdeutschland. Unter dem Titel „Extremwetterlagen“ präsentieren Alexander Leistner, Manja Präkels, Tina Pruschmann und Barbara Thériault ihren neuen Band. Raoul Schrott stellt sein Projekt „Atlas der Sternenhimmel und Schöpfungsmythen der Menschheit“ vor.

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv


Den Lyrikparcours auf dem Gelände gestalten in diesem Jahr Daniela Danz und Nail Doğan. Die Pop- und Poesie-Show bringt Nicole „Neitschl“ Hoyer und Falk Töpfer gemeinsam mit den Musikerinnen Afrob und Sookee auf die Bühne. Im Anschluss folgt eine Festivalparty mit dem DJ-Team 3F.

Das Theaterkollektiv storytelling engines präsentiert live das Sachcomic „Ich fühl’s nicht“ von Liv Strömquist.

Am Sonntag endet das Festival mit dem ganztägigen Kinderlesefest „Literatur Fetzt!“. Lesungen, Workshops und Spiele richten sich an Familien. Zu Gast sind unter anderem Kirsten Fuchs, Franziska Biermann, Carl-Christian Elze, Lisa Krusche u. v. a.

Literatur Jetzt Festival

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert