Anzeige

Tom Hengst, High Stakes in der Tante Ju am 13. Oktober


Brand in Backwarenbetrieb: Fördermaschine in Flammen

Wie die Dresdner Feuerwehr heute meldet, kam es am 17. September 2025 in der Marie-Curie-Straße in Dresden-Mickten zu einem Brand in einem Betrieb für Backwaren. Die automatische Brandmeldeanlage schlug gegen 13.15 Uhr Alarm. Sie registrierte ein Feuer an einer Fördermaschine im Bereich eines Ofens.

Im Einsatz waren unter anderem Feuerwehrleute von der Feuerwache Übigau - Foto: W. Schenk
Im Einsatz waren unter anderem Feuerwehrleute von der Feuerwache Übigau – Foto: W. Schenk

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude bereits vollständig geräumt. Alle Mitarbeiter hatten den Betrieb verlassen. Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brandherd schnell lokalisieren und mit einem Strahlrohr löschen. Anschließend folgten Nachlöscharbeiten sowie eine Kontrolle der betroffenen Bereiche.

Großlüfter zur Entrauchung

Zwei von drei Hallenteilen waren stark verraucht. Die Feuerwehr setzte zur Entrauchung neben der vorhandenen Rauch- und Wärmeabzugsanlage auch einen Großlüfter ein. Aufgrund der Dachkonstruktion kam zusätzlich eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Diese zeigte keine weiteren Auffälligkeiten.

Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an den Betriebsleiter übergeben. Teile des Hallenkomplexes konnten nach Freigabe durch die Feuerwehr wieder genutzt werden. Personen wurden nicht verletzt.

Im Einsatz waren 24 Kräfte der Feuer- und Rettungswachen Übigau und Striesen. Der Einsatz endete kurz nach 16 Uhr.

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert