Anzeige

Tanzquelle Elbflorenz


Restaurant „Sfizio“ – Italienische Dolce Vita am Neustädter Hafen

„Bekannt sind wir vor allem für echte neapolitanische Pizza, die mit Sauerteig hergestellt wird“, erklärt Enrico di Matteo, während er entspannt im sonnigen Außenbereich das geschäftige Treiben am Hafen beobachtet. Der Gastronom hat das italienische Restaurant am Neustädter Hafen am 29. Juli eröffnet. „Wir wollen ein Treffpunkt für Pieschener, Neustädter und Dresdner werden.“

Enrico di Matteo (l.) und dessen Cousin präsentieren stolz das im Juli eröffnete "Sfizio" in der Hafencity.
Enrico di Matteo (l.) und dessen Cousin (r.) präsentieren das im Juli eröffnete „Sfizio“ in der Hafencity.

„Wollen den Neustädter Hafen auch unter der Woche beleben“

Unter dem Namen „Sfizio“ betreibt di Matteo bereits seit 2017 ein erfolgreiches Lokal auf der Wilsdruffer Straße in der Dresdner Altstadt. Ein weiterer Standort am Postplatz ist bereits in Planung. Zunächst soll jedoch die Umgebung des Neustädter Hafens – insbesondere an Wochentagen – mit Leben gefüllt werden. „Tagsüber ist hier noch nicht viel los – das möchten wir ändern.“

Ein abendlicher Veranstaltungsbetrieb ist nicht vorgesehen. Schon die umliegenden Wohnanlagen der „USD Immobilien GmbH“ hinter den kupferfarbenen Gewerbeeinheiten sprechen dagegen. Stattdessen soll tagsüber auf der neu gestalteten Promenade eine lebendige, mediterrane Stimmung entstehen – gerne auch mit lockeren Tagesveranstaltungen.

Luftige Atmosphäre im „Sfizio“ am Hafen: Die Glasfassade lässt sich bei gutem Wetter öffnen und sorgt für echtes Open-Air-Feeling.
Luftige Atmosphäre im „Sfizio“ am Hafen: Die Glasfassade lässt sich bei gutem Wetter öffnen und sorgt für echtes Open-Air-Feeling.

Neapolitanische Pizza, hausgemachtes Eis, Champagner

„‚Sfizio‘ bedeutet ‚Gönn dir was!‘“, erklärt der Geschäftsführer. Statt die Restaurants nach Städten oder Operntiteln zu benennen – wie in der italienischen Gastronomie üblich – entschied er sich bewusst für einen Begriff, der emotional anspricht und im Gedächtnis bleibt.

Und tatsächlich kann man es sich im „Sfizio“ gutgehen lassen: im großzügigen Außenbereich mit rot-weiß-karierten Tischdecken, die im Wind flattern, oder drinnen in modernem Ambiente mit industriellen Akzenten und poppig-bunten Gestaltungselementen.

Ob Cappuccino, ein Glas Champagner, hausgemachtes Eis oder ein mehrgängiges Abendessen mit Trüffelpasta, Pizza und Wein – „bei uns soll man sich fühlen wie im Urlaub“, sagt di Matteo.

Mitarbeiterin Yara präsentiert: Die offene Architektur schafft Verbindung zum maritimen Außenbereich des Hafens.
Mitarbeiterin Yara präsentiert den schicken Indoors-Gästebereich. Die offene Architektur schafft Verbindung zum maritimen Außenbereich des Hafens.
Yara und Armando verkaufen hausgemachtes Eis im "Sfizio".
Yara und Armando verkaufen hausgemachtes Eis im „Sfizio“.

Weihnachtsmarkt am Neustädter Hafen geplant

„Bislang gab es tagsüber kaum gastronomisches Angebot in dieser Ecke des Hafens“, sagt di Matteo. Das wolle man gemeinsam mit benachbarten Restaurants und Hotels ändern. Für das kommende Jahr sind erste Kooperationen geplant – unter anderem ein Hafenfest, ein Sommerfest, das Oktoberfest sowie ein Weihnachtsmarkt.

Besonders hofft das Team auf die Genehmigung für beheizte Weihnachtsiglus – stilvoll beleuchtete Kuppeln, die im Außenbereich eine winterliche, wettergeschützte Atmosphäre schaffen sollen.

"Freuen uns, wenn das Areal gastronomisch weiter belebt wird", erklärt Geschäftsführer di Matteo.
„Freuen uns, wenn das Areal gastronomisch belebt wird“, erklärt Geschäftsführer di Matteo.

Sfizio Hafencity

  • Geschäftsführer Enrico di Matteo
  • Leipziger Straße 15g, 01097 Dresden
  • Öffnungszeiten: von Montag bis Sonntag 11.30 Uhr bis 23.30 Uhr
  • Kartenzahlung möglich
  • instagram/sfizio_dresden und sfizio-dd.de

Serie: Kleine Unternehmen im Stadtbezirk Pieschen

Jeden Dienstag in Pieschen-Aktuell: Ein Porträt eines kleinen Unternehmens aus dem Stadtbezirk. Wir zeigen die Vielfalt im Stadtviertel, von Übigau über Kaditz bis Trachenberge. Wenn Sie auch einen kleines Unternehmen in Ihrer Nachbarschaft kennen, das wir gerne mal vorstellen sollen, schreiben Sie uns an redaktion@pieschen-aktuell.de.

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert