Am Mittwochabend kam es in Mickten zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Opel Corsa und einer Straßenbahn. Der Zusammenstoß ereignete sich gegen 18.23 Uhr an der Kreuzung Brockwitzer Straße und Sternstraße.
Die Fahrerseite des Pkw war stark beschädigt. Im Fahrzeug saß eine 73-jährige Frau. Sie war ansprechbar und nicht eingeklemmt. Der Rettungsdienst betreute sie zunächst im Wagen. Die Feuerwehr sicherte das Auto und bereitete die technische Rettung vor. In Abstimmung mit der Straßenbahnfahrerin wurde die Bahn rund zehn Meter zurückgesetzt. Dadurch entstand ein besserer Zugang zum Pkw. Anschließend konnte die Fahrertür geöffnet werden. Mit Unterstützung der Einsatzkräfte verließ die Fahrerin das Fahrzeug eigenständig. Sie wurde untersucht und in ein Krankenhaus gebracht.
Der Straßenbahnfahrer blieb unverletzt. Auch die Fahrgäste verließen die Bahn ohne Hilfe und wurden nicht verletzt. Während der Fahrer bis zum Eintreffen eines Verantwortlichen der Dresdner Verkehrsbetriebe betreut wurde, waren keine weiteren medizinischen Maßnahmen notwendig.
Es traten weder Betriebsstoffe aus, noch gingen von Glassplittern Gefahren aus. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei half die Feuerwehr, die Kreuzung freizuräumen.
Im Einsatz waren 24 Kräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Übigau, der Rettungswache Pieschen sowie der B-Dienst. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.