Anzeige

Tanzquelle Elbflorenz

Flohmarkt und Brunch – am kommenden Wochenende am Trafohäuschen

Mit dem Start ins neue Schuljahr füllt sich auch der Veranstaltungskalender rund ums Trafohäuschen am Konkordienplatz erneut. Am Wochenende vom 16. bis 17. August finden mit Flohmarkt, Nachbarschaftsbrunch und musikalischem Programm der Pieschner Stadtkapelle viele Möglichkeiten, zu verweilen und die aus den Sommerurlauben zurückgekehrte Nachbarschaft zu begrüßen.

Nachbarschaftsbrunch am Konkordienplatz Anfang Mai. Foto: René Kaufmann
Nachbarschaftsbrunch am Konkordienplatz Anfang Mai. Foto: René Kaufmann

Zweiter Nachbarschaftsflohmarkt am Trafohaus

Im Frühjahr fand rund ums Trafohäuschen der erste Flohmarkt statt. Nun gibt’s am Sonntag, 16. August eine erneute Gelegenheit für alle Pieschener, zu schenken, zu tauschen, zu verkaufen. Von Kleidung über Haushaltsgegenstände bis zu Deko sind der Geschäftstüchtigkeit keine Grenzen gesetzt. Noch kann man einen eigenen Stand anmelden, dafür bittet der Verein „Trafohaus Pieschen e.V.“ jedoch um flotte Anmeldung. Die Teilnahme als Standbetreuer ist kostenlos, Spenden sind aber stets willkommen.

Die "PiStaKa": Joachim, Detlef und Gernot sind der „harte Kern“ der Pieschener Stadtkapelle, die am Trafohaus auftritt. Fotos: privat
Die „PiStaKa“: Joachim, Detlef und Gernot sind der „harte Kern“ der Pieschener Stadtkapelle, die am Trafohaus auftritt. Fotos: privat

Nachbarschaftsbrunch am Sonntag

Der Verein Pro Pieschen bietet am Sonntag, 17. August erneut die Möglichkeit, am Konkordienplatz zusammenzukommen und so Vernetzung innerhalb des Stadtviertels zu stärken. Kaffee und Tee sind bereits vorhanden. Über einen Beitrag zum Brunch wird gebeten, auch eine Sitzgelegenheit sowie eigenes Geschirr sollten mitgebracht werden. Die Pieschner Stadtkapelle sorgt für vielseitige musikalische Begleitung nicht nur an Schönwetter-Freitagen am Trafohäuschen, sondern auch diesmal zum Nachbarschaftsbrunch. Gute Nachricht für alle Langschläfer: der Brunch beginnt erst um 11 Uhr.

Anzeige

Pyrogames, Festwiese Ostragehege am 6. September

Der Verein Trafohaus Pieschen e.V. existiert seit 2025. Übers Jahr hinweg bietet dieser Veranstaltungen an, welche nachbarschaftliche Vernetzung, kulturelle Aufwertung der Ecke erzielen.

Mittlerweile zieren vier Hochbeete den Platz rund um's Trafohäuschen.
Mittlerweile zieren vier Hochbeete den Platz rund um’s Trafohäuschen.

Privates Engagement mündet in Vereinsgründung

Im letzten Jahr wurde der Verein „Trafohaus Pieschen e.V.“ vom Pieschener Anwalt Robert Harszewski gegründet. “Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Ecke langfristig aufzuwerten“, so Harszewski. Übers Jahr hinweg finden auf dem Konkordienplatz nun vielseitige Veranstaltungen statt. „In den warmen Monaten bauen wir morgens immer Sitzgarnituren am Trafohäuschen auf. Wer Lust hat, kann dann dort seinen Morgenkaffee trinken“. In der Mittags- und Nachmittagszeit bleiben die Garnituren stehen, da ist der Konkordienplatz dann Treffpunkt für alle, die eine Pause brauchen.

Schaukasten kann für Infoaushänge genutzt werden

Auch von anderen lokalen Vereinen wie der „Pieschener Stadtkapelle“ oder zu privaten Festlichkeiten dürfe der Platz rund ums Trafohäuschen genutzt werden. „Jeder, der ’ne Idee hat, kann hier mitmachen“, betont Harszewski. Für Aushänge können so Anwohner und Vereine auf Anfrage den Schaukasten nutzen, der an einer Seite des Häuschens hängt.

Trafohaus Pieschen e.V.

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert