Am Montagnachmittag kam es gegen 13.50 Uhr auf der Leipziger Straße in Höhe des Dreyßigplatzes in Dresden-Mickten zu einem Verkehrsunfall. Eine Straßenbahn der Linie 4 der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) entgleiste und kollidierte seitlich mit einer entgegenkommenden Bahn. Personen wurden dabei nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt.
Die Berufsfeuerwehr der Wache Albertstadt setzte hydraulische Technik ein, um die entgleiste Bahn vom Typ NGT 6 DD wieder auf das Gleis zu heben. Während des Einsatzes blieb die Leipziger Straße gesperrt. Die Polizei hat Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Den Dreyßigplatz nutzen die DVB derzeit als Wendeschleife für die aus Weinböhla kommenden Straßenbahnen, die rückwärts in die Gleisschleife einfahren, um dann auf dem Gegengleis wieder in Richtung Radebeul und Weinböhla abzufahren. Die DVB haben aktuell den wegen der Gleisbauarbeiten auf der Leipziger Straße eingerichteten Ersatzverkehr EV4 verlängert. Die Busse fuhren über Mickten nach Radebeul Ost.
Kurz vor 16 Uhr berichtete die Dresdner Feuerwehr, dass die Straßenbahn wieder auf dem Gleis steht. Um 16.42 Uhr meldeten die DVB über den Kurznachrichtendienst X, dass die Störung wieder behoben ist.