Wie die Dresdner Verkehrsbetriebe mitteilen, wird ab Montag der Straßenbahnverkehr in Richtung Kaditz unterbrochen. Grund dafür sind dringende Arbeiten an der Strecke. Hier werden in mehreren Bauphasen 830 Meter verschlissene Gleise und außerdem die Kombiborde an der viel genutzten Haltestelle Elbepark erneuert. Dafür investiert die DVB knapp 1,75 Millionen Euro aus ihrem Etat für den laufenden Unterhalt.
Ab Montag, 30. Juni, sind für die Baumaßnahmen folgende Umleitungen erforderlich:
- Linie 9: fährt aus Richtung Zentrum kommend nur bis Mickten und wird nach Radebeul-Ost umgeleitet.
- Linie 13: endet bereits in Mickten.
- Ersatzverkehr: EV 13/9.: Für beide Linien wird zwischen Mickten und dem Riegelplatz in Kaditz ein Ersatzverkehr eingerichtet. Die Ersatzbusse fahren in Mickten an der Haltestelle der Linie 4 ab.
Da bis zum 4. Juli auch die Pieschener Straße in südlicher Richtung gesperrt ist, werden die Ersatzbusse in Richtung Mickten über die Lommatzscher Straße umgeleitet. In dieser Zeit können die Zwischenhaltestellen nur von der Linie 79 bedient werden. Infolge der Baumaßnahme werden die Haltestellen am Elbepark und an der Washingtonstraße für die Buslinien 64, 70, 72, 80 und den Ersatzverkehr auf die Straßenbahn verlegt.
Für Autofahrer stehen rund um den Elbepark teilweise nur eine statt zwei Fahrspuren zur Verfügung. Bis zum 4. Juli ist außerdem die Pieschener Straße in südlicher Richtung gesperrt. Eine Umleitung führt so lange von der Kötzschenbroder über die Washingtonstraße.
Sperrung Kötzschenbroder Straße
Weiterhin gesperrt ist die Kötzschenbroder Straße in Höhe Ballhaus Watzke, hier baut die Sachsen-Energie eine Industriewasserleitung. Ab Montag ist von den Arbeiten auch die Mohnstraße zwischen Bürger- und Leipziger Straße betroffen und nur eingeschränkt befahrbar. Die Baustellen an der Kötzschenbroder sollen bis zum kommenden Freitag (4. Juli), die an der Mohnstraße bis zum 18. Juli abgeschlossen werden.

Noch bis zum 4. Juli ist die Kötzschenbroder Straße gesperrt. Foto: J. Frintert
Fritz-Reuter-Straße ist frei ab Sonnabend
Aktuell werden noch letzte Straßenreinigungsarbeiten vorgenommen. Die Sachsen-Energie hat im Abschnitt zwischen Hansa- und Großenhainer Straße die Trinkwasserleitungen saniert. Ab Sonnabend, 28. Juni, ist die Straße auch wieder in Richtung Pieschen befahrbar.

Ab Sonnabend, 28. Juni, ist die Fritz-Reuter-Straße wieder in beide Richtungen befahrbar. Foto: J. Frintert
- Alle Verkehrsbehinderungen im Themenstadtplan der Stadt Dresden.
3 Kommentare zu “Baustellen und Straßenbahnumleitungen”
Das könnte Sie auch interessieren …
Bislang unbekannte Täter sind in Dresden-Pieschen in mehrere Garagen eingebrochen. Die Einbrüche ereigneten sich an der Leisniger Straße. >>>
Seit Anfang Juni gibt es in Dresden-Pieschen eine Erzählbank für Senioren. Jeden Montagnachmittag zwischen 14 und 15 Uhr wird ein Sozialarbeiter >>>
Am Sonntag, dem 13. Juli 2025, lädt das Straßenbahnmuseum Dresden zu einem zusätzlichen Öffnungstag ein. Von 10 bis 17 Uhr sind historische >>>
Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen in der >>>
In der Nacht von Montag auf Dienstag haben bislang Unbekannte ein Moped Simson S51 aus einer Tiefgarage an der Brockwitzer Straße in Dresden-Mickten >>>
Na, das mit der Fritz-Reuter-Straße war dann ja wohl nix. Da klaffen noch einige Löcher in der Fahrbahn Richtung Pieschen. Warum allerdings die Strab noch nicht fährt erschließt sich mir nicht, die Gleise sind ja – eigentlich – frei.
Die Fritz Reuter Str ist noch nicht freigegeben. Auf der HP der DVB steht 3.7.!
Lieber Anwohner, das stimmt. Die Info im Themenstadtplan ist inzwischen auch angepasst, da stand das in der vergangenen Woche leider anders. Ab Donnerstag sollte dann die Straße wieder in Richtung Pieschen befahrbar sein und auch die Straßenbahn rollen dürfen.