Anzeige

Tanzquelle Elbflorenz

Schule mit Courage – Pestalozzi Gymnasium

Rückblick: Es sind 32 Grad im Schatten. In einer Woche sind Sommerferien. Schüler des „Pesta“ sind fröhlich im Schulhof versammelt. Um große Bäume im Schulhof herum sind am 26. Juni zahlreiche Tische und Bänke angeordnet. Gerade war Sportfest, jetzt geht’s feierlich weiter. Bevor das Nachmittagsprogramm startet, wird in der Hitze gechillt, munter gequatscht, werden Wasserflaschen zur mobilen Dusche umfunktioniert. Aufregung und gespannte Erwartung liegen in der Luft.

Pestalozzi-Gymnasium ausgezeichnet als "Schule mit Courage". Im Foto: Gunter Berger, Chordirektor der Philharmonie, Schulleiterin Maria Hirsch, Katja Denecke, Inklusionskoordinatorin des "SV Motor Mickten e.V." sowie Pressesprecherin der Philharmonie Claudia Woldt und Marlene Jakob, Landeskoordinatorin des Courage-Netzwerks (v.l)
Pestalozzi-Gymnasium ausgezeichnet als „Schule mit Courage“. Im Foto: Gunter Berger, Chordirektor der Philharmonie, Schulleiterin Maria Hirsch, Katja Denecke, Inklusionskoordinatorin des „SV Motor Mickten e.V.“ sowie Pressesprecherin der Philharmonie Claudia Woldt und Marlene Jakob, Landeskoordinatorin des Courage-Netzwerks (v.l.). Foto: S. Reichel

Aufnahme ins Netzwerk „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“

Denn kurz vor den Schulsommerferien in Sachsen gibt’s an diesem Donnerstag im Juni nicht nur die Sportfest-Siegerehrung am Pestalozzi-Gymnasium in Dresden-Pieschen. Das Gymnasium wird an diesem Tag auch als „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ (SoRSmC) ausgezeichnet und in das Courage-Netzwerk aufgenommen.

Vielfalt lieben - am Pestalozzi-Gymnasium gelebte Realität. Foto: S. Reichel
Vielfalt lieben – am Pestalozzi-Gymnasium gelebte Realität. Foto: S. Reichel

„Wir vernetzen Schulen im Einsatz für die Menschenwürde. Mehr als 4.800 Schulen gehören zum Netzwerk“, heißt es vom Courage-Projekt mit Sitz in Berlin. Nun ist auch das Pieschner Gymnasium ein Teil dieser Community.

Kunstprojekt, Podcast und Courage-Wahl

Einer Auszeichnung als Schule ohne Rassismus gehen zahlreiche Projekte voraus, welche die Schüler-AG „Schule mit Courage“ im Laufe des letzten Jahres auf den Weg gebracht hat. Mit einem Kuchenbasar unterstützte das Gymnasium mehrere Anti-Rassismus-Projekte finanziell.

Ein Schülerpodcast wurde gestartet: Folge zwei „Hakenkreuze, Pandas und Courage“ ist hierbei ein Dialog über Chancen und Herausforderungen des Courage-Projekts am „Pesta“. Zudem haben die Schüler im Rahmen eines Kunstprojektes eine Hauswand an der nahen Coswiger Straße gestaltet. Mit dabei war Monique Bachmann, eine der Geschäftsführerinnen des Kreativ- und Entspannungsortes „Kalea“ für Kids und Eltern.

Beim Projekt "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" war "Kalea" dabei.
Beim Projekt „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ war „Kalea“ dabei. Sandra Förster (l.) und Monique Bachmann (r.) zeigen einen Teil des kreativen Ergebnisses. Foto: S. Reichel

„Wir haben die Gedenkstätte in Pirna-Sonnenstein besucht und im Theater Junge Generation die Zeitzeugin Renate Aris gehört“, so Ethiklehrerin Corinna Petzerling. Zudem fand eine schulinterne Wahl für oder gegen die Grundsätze des Courage-Netzwerkes statt. Dabei haben sich 83 Prozent der Schüler des „Pesta“ für Zivilcourage und gegen Rassismus ausgesprochen. „Damit habt ihr uns gezeigt, dass ihr für eine Schule mit Mut, Ehre und ohne Rassismus steht!“, so Schülervertreterinnen der „AG Schule mit Courage“.

Robert Wenzel leitet u.a. den Inklusionssport am SV Motor Mickten e.V. Beim Sportfest durften die Schüler mal "Tischtennis mit Rolli" testen.
Matthias Wenzel leitet u.a. den Inklusionssport am SV Motor Mickten e.V. Beim Sportfest durften die Schüler mal „Tischtennis mit Rolli“ testen. Foto: S. Reichel

Courage-Paten aus Dresdner Sport und Kultur

Begleitend zur Auszeichnung als „Courage-Schule“ werden auch immer Patenschaften mit Unternehmen oder Vereinen geschlossen. Für das Pestalozzi-Gymnasium steht fortan zum einen der SV Motor Mickten e.V. aus dem Stadtbezirk Pieschen als Pate bereit. Der Sportverein besitzt ein großes inklusives Angebot. Die Sporthalle des „Motor Mickten“ liegt direkt neben dem „Pesta“. Matthias Wenzel unterrichtet im SV Motor Mickten Inklusivtischtennis.

Auch am Tag der Aufnahme des Gymnasiums ins Couragenetzwerk ist er mit Inklusionskoordinatorin Katja Denecke am Start. Mal mit Rollstuhl Tischtennis spielen? – während des Sportfestes bieten Denecke und Wenzel die Möglichkeit hierzu. „Viele haben gestaunt, wie schwierig das ist, denn der Körper muss im Rollstuhl anders genutzt werden“, erklärt Matthias Wenzel, der im „Motor Mickten“ auch Fachbereichsleiter für Inklusion ist.

Sind jetzt Projektpaten: Mitglieder des Kinderchores der Dresdner Philharmonie waren bei der Aufnahme ins "Netzwerk" mit dabei.
Sind jetzt Projektpaten: Mitglieder des Kinderchores der Dresdner Philharmonie waren bei der Aufnahme ins „Netzwerk“ mit dabei.

Verbindung mit Philharmonischem Kinderchor Dresden

Zum anderen ist der Kinderchor der Dresdner Philharmonie im Kulturpalast von nun an Pate des Pestalozzi-Gymnasiums. Eine Vertretung des Kinderchors ist am Tag der Aufnahme ins Couragenetzwerk vor Ort, gemeinsam mit Claudia Woldt, Pressesprecherin der Dresdner Philharmonie sowie Prof. Gunter Berger, Chordirektor und Leiter des Philharmonischen Kinderchors. „Die Jugendlichen erleben, wie Musik über Nationen und Kulturen hinweg verbindet“, so Frau Woldt.

Zusammen mit dem Schulchor des Pestalozzigymnasiums performt ein Ensemble des Kinderchors ein buntes Chorprogramm in der Aula. Das sorgt für sichtbare Begeisterung in der Schülerschaft. „Ihr habt tolle sichtbare und hörbare Zeichen gesetzt!“, betont Schulleiterin Dr. Maria Hirsch bei der Feierlichkeit. Und die Landeskoordinatorin des SoRSmC-Netzwerks Marlene Jakob unterstreicht: „Ihr seid die 133. Schule in Sachsen. Neben euch haben sich also auch andere Schulen verpflichtet, für Courage einzustehen“.

Gespannte, erwartungsvolle Atmosphäre bei feierlicher Aufnahme ins Netzwerk "Schule mit Courage".
Gespannte, erwartungsvolle Athmosphäre bei feierlicher Aufnahme ins Netzwerk „Schule mit Courage“. Foto: S. Reichel

Pestalozzi-Gymnasium Dresden

Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

SV Motor Mickten-Dresden e. V.

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert