Ein Blitz hat in den frühen Morgenstunden den Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Bolivarstraße in Dresden Trachau getroffen und einen Brand ausgelöst. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen und die Feuerwehr alarmieren.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Dachfirst. Dicker Rauch war sichtbar. Die Feuerwehr begann den Löschangriff von außen über eine Drehleiter und entfernte Dachziegel, um an die Brandstelle zu gelangen. Gleichzeitig drangen Einsatzkräfte unter Atemschutz in die Dachgeschosswohnungen vor, um das Ausmaß der Brandausbreitung zu prüfen. Ein Hochleistungslüfter kam zum Einsatz, um den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen.
Nach dem Löschen der offenen Flammen kontrollierte die Feuerwehr den Dachstuhl mit einer Wärmebildkamera. Dabei wurde ein Schwelbrand unter der Dachhaut festgestellt, der sich weiter ausbreitete. Weitere Kräfte wurden nachalarmiert, um zusätzliche Teile des Daches zu öffnen und gezielt abzulöschen. Die Rauchentwicklung nahm dadurch erneut zu.
Derzeit sind etwa 40 Einsatzkräfte im Einsatz. Sie kommen von den Feuer- und Rettungswachen Albertstadt, Übigau und Altstadt sowie der Rettungswache Pieschen. Auch der B-Dienst und der U-Dienst sind vor Ort. Verletzte gibt es bislang nicht.
Die Bolivarstraße ist voll gesperrt. Wegen der angespannten Parksituation kommt es im Umfeld zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Der Bereich sollte weiträumig umfahren werden.
3 Kommentare zu “Brand nach Blitzeinschlag in Trachau”
Das könnte Sie auch interessieren …
Bislang unbekannte Täter sind in Dresden-Pieschen in mehrere Garagen eingebrochen. Die Einbrüche ereigneten sich an der Leisniger Straße. >>>
Seit Anfang Juni gibt es in Dresden-Pieschen eine Erzählbank für Senioren. Jeden Montagnachmittag zwischen 14 und 15 Uhr wird ein Sozialarbeiter >>>
Am Sonntag, dem 13. Juli 2025, lädt das Straßenbahnmuseum Dresden zu einem zusätzlichen Öffnungstag ein. Von 10 bis 17 Uhr sind historische >>>
Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen in der >>>
In der Nacht von Montag auf Dienstag haben bislang Unbekannte ein Moped Simson S51 aus einer Tiefgarage an der Brockwitzer Straße in Dresden-Mickten >>>
Gut, dass keiner verletzt wurde, und Mitgefühl mit den Betroffenen.
Eine Frage ans Forum hätte ich trotzdem: Kann ein Blitzableiter versagen? Da war doch sicherlich einer auf dem Dach.
In Sachsen besteht keine allgemeine Pflicht zur Installation eines Blitzableiters bei Privathäusern. Auf den Bildern, die mir vorliegen, ist zumindest kein äußerer Blitzableiter zu erkennen.
Danke, Herr Frintert, man lernt nicht aus…