Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Tag des offenen Zentralwerkes: Nachhaltigkeit und vieles für Neugierige

Alle Jahre wieder: Auch 2023 öffnen Verein und viele Künstlerinnen und Künstler die Ateliers, den Hof und die Ausstellungen. Kulinarisches wird es im Hof geben. „Das Offene Werk wird diesmal außerdem ein grünes sein: Als
Mitunterzeichnende der „Dresdener Charta für Nachhaltigkeit im Kultursektor“ möchten wir mit allen
Akteurinnen und Akteuren des Zentralwerks und des Stadtteils unsere bereits umgesetzten Klimaanpassungsmaßnahmen zelebrieren, zugänglich machen und angemessen verständlich präsentieren“, heißt es in der Einladung.

Auf eigens angefertigten dauerhaft zugänglichen Informationstafeln werden einige der Maßnahmen und Prozesse erklärt. Dazu gehören zum Beispiel Zisternen, Bodenentsiegelung, Geothermie, Dach- und Fassadenbegrünung. Sie sind auch als Inspiration zum Nachmachen gedacht. Darüber hinaus wird es am Sonntag von den verantwortlichen Expertinnen und Experten geführte Rundgänge geben, bei denen die verschiedenen Maßnahmen vorgestellt und Fragen beantwortet werden.

Werden auch dabei sein: Dieter Beckert (an der Gitarre) und seine Kommune Woodstock. Foto: W. Schenk

Im Ausstellungsraum KABINETT findet unter Leitung Anja Jurkenas’ eine Auseinandersetzung verschiedener Künstlerinnen und Künstler mit dem Themenbereich Pflanzen und Nachhaltigkeit statt, die zum Offenen Werk eröffnet wird. Die „alten“ Bäume im Hof und an der Heidestraße sollen feierliche Baumtaufen mit musikalischem und performativem Rahmen von der Kommune Woodstock unter der Leitung von Dieter Beckert erfahren, während im Südgarten die ersten Baumpatenschaften auf der frisch entsiegelten Fläche mit einer Rede von Ferdinant Viconcaij angegangen werden.

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Auf dem Gelände wird es außerdem Altelierbegehungen, Konzerte der Stadtkapelle Pieschen, der Kommune Woodstock, von Manos Tsangaris und Dieter Krauthausen sowie anderen Künstlern geben – aber auch Kaffee und Kuchen, Performances, eine Riesen-Murmelbahn–Einweihung, eine inklusive Disko des Farbwerk e.V. und vieles mehr.

Bereits eine Woche später wartet der nächste Höhepunkt. Dann soll der große Saal des Zentralwerkes den Namen „Henny Brenner Saal“ erhalten.
[box style=’info‘]
Zum Thema:

WAS: Tag des offenen Zentralwerkes
WANN: Sonntag, 7. Mai, 11 bis 22 Uhr
WO: Zentralwerk, Riesaer Str. 32

Hier gibt es das komplette Programm [/box]

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert