Sars Corona Virus RKI

Corona-Virus: Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern abgesagt

Der Freistaat Sachsen hat auf die steigende Zahl von Coronafällen im Land reagiert. Ab morgen 8 Uhr sind alle Veranstaltungen mit mehr als eintausend Besuchern abzusagen, heißt es in einem entsprechenden Erlass des Gesundheitsministeriums. Um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, sollen große Menschenansammlungen vermieden werden. Mit dem Erlass haben die kommunalen Gesundheitsämter ein Handhabe für ihre Entscheidungen.

„Weil sich bei Großveranstaltungen die Gefahr einer Virusübertragung nicht sicher beurteilen lässt und die Herkunft der Teilnehmer nicht abschätzbar ist, müssen sie abgesagt werden“, heißt es in der Pressemitteilung des Ministeriums. Der Erlass gelte auf unbestimmte Zeit und sei verbindlich. Bei Veranstaltungen mit weniger als tausend Teilnehmern sei genau zu prüfen, ob diese stattfinden müssen.Von dem Verbot sind neben Sportveranstaltungen auch Demonstrationen und Vorstellungen in der Semperoper betroffen.

Während die Organisatoren der Humorzone heute mitteilten, dass alle Veranstaltungen stattfinden würden, ist der 16. Dresdner Geschichtsmarkt vom gleichnamigen Verein heute abgesagt worden. Er sollte am Wochenende in den Räumen der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) stattfinden. Vereinsvorsitzender und Stadtteilhistoriker Klaus Brendler informierte darüber, dass es einen Ausweichtermin im Oktober geben werde.

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv


Schulen sollen vorerst nicht grundsätzlich geschlossen werden. Nur wenn es Infizierte oder Verdachtsfälle gibt, heißt es in dem Erlass. Dann werde eine zweiwöchige Quarantäne empfohlen.

Das Gesundheitsamt der Stadt Dresden hat bereits Anfang März ein Infotelefon eingerichtet. Die Nummer lautet: 0351-4885322. Das Infotelefon ist von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr erreichbar. „Unter der Telefonnummer sind Ansprechpartner zu erreichen, die Auskunft für Bürgerinnen und Bürger, Institutionen und Einrichtungen sowie für Fachleute zum Thema Corona-Virus geben oder weitervermitteln“, heißt es in einer Presserklärung aus dem Rathaus.

Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschner Kinotipps ab 10. Juli

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen in der >>>

Simson geklaut, aber wiedergefunden

In der Nacht von Montag auf Dienstag haben bislang Unbekannte ein Moped Simson S51 aus einer Tiefgarage an der Brockwitzer Straße in Dresden-Mickten >>>

Neue Laternen für die Kötzschenbroder Straße

Auf der Kötzschenbroder Straße hat das Straßen- und Tiefbauamt etliche Gaslaternen ersetzt. Stattdessen stehen nun auf den ersten Blick >>>

Stadtweiter Sirenentest in Dresden

Am Mittwoch, dem 9. April 2024, um 15 Uhr ertönten in Dresden für zwölf Sekunden stadtweit die Sirenen. Das Signal bestand aus einem an- und >>>

Am Sonnabend findet „Meet&Street“ Fotografie-Festival im Geh8 statt

Am kommenden Samstag findet das Straßenfotografie-Festival „Meet & Street 2025“ im Pieschner Kulturzentrum „ >>>