Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Helms‘ Bilder: Blick auf Pieschen

Auf Höhe des Ballhauses Watzke „berühren“ sich die Elbe und die Leipziger Straße. In Richtung Süden bietet sich ein weiter Ausblick über die Elbe und das Ostragehege. Im Westen rückt die Bebauung mit dem Ballhaus Watzke bis unmittelbar an das Hochufer heran. In der Ferne erheben sich die Hänge des Elbtals. Im Osten liegt die Altstadt mit ihren Türmen.

Nach Norden breiten sich die Industrie- und Arbeiterviertel von Pieschen und Mickten aus. Begünstigt durch die Nähe zu Hafen- und Eisenbahnanlagen entwickelten sich diese Stadtteile Ende des 19. Jahrhunderts aus mehreren Dörfern, deren Kerne heute noch ablesbar sind. Stadt, Fluss und Landschaft, Nähe und Weite, schaffen hier den wohl eindrucksvollsten Erlebnisort des Stadtteils.

Christian Helms: Blick auf Pieschen, Bleistiftzeichnung (Vollformat)

[box style=’info‘]
Helms‘ Bilder ist eine Serie, in der Christian Helms für das Onlinejournal Pieschen Aktuell in loser Folge seine Bilder und Zeichnungen aus den Streifzügen durch den Dresdner Nordwesten präsentiert. Er versteht sich dabei, wie er selbst sagt „eher als Chronist, denn als Maler“.
>> zum Archiv von Helms‘ Bilder [/box]

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert