Die Straßenbahnlinien 4 und 9 werden ab Montag umgeleitet. Grund sind Untersuchungen auf Kampfmittel in der Leipziger Straße. Hier soll künftig die von der Drewag geplante Fernwärmeleitung in einem Abschnitt zwischen Gothaer Straße und Erfurter Straße entlang der Leipziger Straße verlaufen.
Bevor die Bauarbeiten beginnen können, unter suchen nun Experten des Kampfmittelräumdienstes den Untergrund. „Während dieser Arbeiten kann die Straßenbahn nicht fahren“, erklärte ein DVB-Sprecher.
[box style=’info‘]
Zum Thema:
>> Nachrichten und Hintergründe zur neuen Fernwärmetrasse[/box]
Die Umleitung soll vom 4. bis 15. September, wochentags von 8 bis 20 Uhr gelten. In diesem Zeitraum verkehren die Linien 4 und 9 nicht zwischen Antonstraße und Altpieschen. Sie werden stattdessen über den Bahnhof Neustadt, die Liststraße und die Bürgerstraße umgeleitet.
Auch an anderen Abschnitten der künftigen Fernwärmetrasse wird bereits gearbeitet. Darüber hinaus gab es vorbereitende Maßnahmen zum Beispiel auf dem Areal der Hafencity und entlang des Elberadweges in Höhe Citybeach. Dort sind schon im Frühjahr etliche Bäume gefällt worden.