Bis zu 25 Liter dürfen kostenlos am Schadstoffmobil abgegeben werden. Foto: Archiv

Schadstoffmobil in Pieschen, Kaditz, Trachau und Mickten unterwegs

Von Montag, 10. März, bis Sonnabend, 29. März 2025, ist das Schadstoffmobil in Dresden im Einsatz. Es hält an über 90 Standplätzen, an denen Haushalte schadstoffhaltige Abfälle kostenlos entsorgen können. Pro Haushalt dürfen bis zu 25 Liter schadstoffhaltige Abfälle sowie Leuchtstoffröhren, LED- und Energiesparlampen abgegeben werden.

Die genauen Termine und Standorte sind online unter www.dresden.de/schadstoffmobil abrufbar. Informationen gibt es auch telefonisch unter 0351 4889633 oder per E-Mail an abfallberatung@dresden.de. Das Abfall-Info-Telefon ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr sowie am Dienstag und Donnerstag zusätzlich von 13 bis 17 Uhr erreichbar.

Schadstoffe richtig entsorgen

Schadstoffe lassen sich an roten oder orangefarbenen Gefahrensymbolen auf der Verpackung erkennen. Sie enthalten umwelt- oder gesundheitsgefährdende Stoffe und dürfen weder im Hausmüll noch über das Abwasser entsorgt werden.

Beim Schadstoffmobil müssen die Abfälle möglichst unvermischt und in der Originalverpackung abgegeben werden. Das Abstellen der Schadstoffe vor dem Eintreffen des Fahrzeugs ist nicht gestattet.

Anzeige

Tanzquelle Elbflorenz


Wer die Termine des Schadstoffmobils nicht wahrnehmen kann, hat die Möglichkeit, Schadstoffe in den städtischen Wertstoffhöfen abzugeben. Eine Ausnahme bilden die Standorte in Leuben und Loschwitz. Dort gibt es 2025 im Rahmen einer Testphase spezielle Annahmetermine im Juni und Dezember.

Weitere Informationen

Standorte des Schadstoffmobils im Stadtbezirk Pieschen

    Sonnabend, 15. März
    11.15 bis 12 Uhr, Kronenstraße/Reichenberger Straße (Trachau)
    14.15 bis 15 Uhr, Rietzstraße/Bunsenstraße (Mickten)

Sonnabend, 29. März

    8 bis 9 Uhr, Neuländer Straße (Höhe Nr. 95) (Trachau)
    9.30 bis 10.30 Uhr, Rankestraße/Geibelstraße (Kaditz)
    11.15 bis 12.15 Uhr, Fürstenhainer Straße/Gleinaer Straße (Kaditz)
    13 bis 14 Uhr, Altkaditz

Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschner Kinotipps ab 8. Mai

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen in der >>>

Polizei schnappt mutmaßlichen Diesel-Dieb

In der Nacht zu Donnerstag haben Polizisten auf einem Gelände an der Washingtonstraße einen mutmaßlichen Dieseldieb gestellt. Den Beamten >>>

Sachsenbad-Sanierung: Stadt räumt Versäumnisse in der Kommunikation ein

Die aktuellen Pläne für die Sanierung des Sachsenbades und einen Erweiterungsbau sind gestern Abend im Stadtbezirksbeirat Pieschen ausführlich >>>

Stadtbezirksbeirat Pieschen: Entscheidung über acht Förderanträge

Der Stadtbezirksbeirat hat gestern Abend über acht Anträge zur Projektförderung entschieden. Überraschend wurde der Antrag des Zentralwerks >>>

Jungpflanzentauschbörse, Jungpflanzenverkauf & Gartencafé

Die „Alte Gärtnerei Dresden“ lädt am Sonnabend, den 10. Mai zu einer offenen Jungpflanzentauschbörse mit Gartencafé ein. >>>