Von Montag, 10. März, bis Sonnabend, 29. März 2025, ist das Schadstoffmobil in Dresden im Einsatz. Es hält an über 90 Standplätzen, an denen Haushalte schadstoffhaltige Abfälle kostenlos entsorgen können. Pro Haushalt dürfen bis zu 25 Liter schadstoffhaltige Abfälle sowie Leuchtstoffröhren, LED- und Energiesparlampen abgegeben werden.
Die genauen Termine und Standorte sind online unter www.dresden.de/schadstoffmobil abrufbar. Informationen gibt es auch telefonisch unter 0351 4889633 oder per E-Mail an abfallberatung@dresden.de. Das Abfall-Info-Telefon ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr sowie am Dienstag und Donnerstag zusätzlich von 13 bis 17 Uhr erreichbar.
Schadstoffe richtig entsorgen
Schadstoffe lassen sich an roten oder orangefarbenen Gefahrensymbolen auf der Verpackung erkennen. Sie enthalten umwelt- oder gesundheitsgefährdende Stoffe und dürfen weder im Hausmüll noch über das Abwasser entsorgt werden.
Beim Schadstoffmobil müssen die Abfälle möglichst unvermischt und in der Originalverpackung abgegeben werden. Das Abstellen der Schadstoffe vor dem Eintreffen des Fahrzeugs ist nicht gestattet.
Wer die Termine des Schadstoffmobils nicht wahrnehmen kann, hat die Möglichkeit, Schadstoffe in den städtischen Wertstoffhöfen abzugeben. Eine Ausnahme bilden die Standorte in Leuben und Loschwitz. Dort gibt es 2025 im Rahmen einer Testphase spezielle Annahmetermine im Juni und Dezember.
Weitere Informationen
- Termine und Standorte des Schadstoffmobils
- Übersicht über Schadstoffe
- Adressen und Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe
Standorte des Schadstoffmobils im Stadtbezirk Pieschen
- Sonnabend, 15. März
11.15 bis 12 Uhr, Kronenstraße/Reichenberger Straße (Trachau)
14.15 bis 15 Uhr, Rietzstraße/Bunsenstraße (Mickten)
Sonnabend, 29. März
- 8 bis 9 Uhr, Neuländer Straße (Höhe Nr. 95) (Trachau)
9.30 bis 10.30 Uhr, Rankestraße/Geibelstraße (Kaditz)
11.15 bis 12.15 Uhr, Fürstenhainer Straße/Gleinaer Straße (Kaditz)
13 bis 14 Uhr, Altkaditz
Das könnte Sie auch interessieren …
Die Solidarische Aktion Pieschen lädt auch im Monat Juni zum Nachbarschafts-Mitbring-Brunch im ein. „Wir wollen wieder mit euch >>>
„Das passt super“, meint Maria Krauß, Pâtissière in Pieschen. Seit Anfang des Jahres arbeiten Krauß und der Pieschner Unternehmer >>>
Unbekannte sind im Stadtgebiet in mehrere Autos eingebrochen, im Stadtbezirk Pieschen verzeichnete die Polizei zwei Fälle.
In der Nacht >>>
Ein Blitz hat in den frühen Morgenstunden den Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Bolivarstraße in Dresden Trachau getroffen und >>>
Am Mittwochvormittag hat ein 64-jähriger Fahrer eines Opel auf einem Parkplatz an der Großenhainer Straße in Dresden-Pieschen beim Einparken >>>