Wagenplatz am Alten Leipziger Bahnhof - Foto: J. Frintert

Neue Entwicklung am Alten Leipziger Bahnhof

Im Konflikt um das Gelände am Alten Leipziger Bahnhof gibt es eine neue Entwicklung. Die im Februar 2025 ausgesprochenen Kündigungen an die Nutzergruppen Hanse 3, Wagenplatz und die „Ständige Vertretung“ werden nicht umgesetzt (Pieschen-Aktuell vom 6. Februar 2025). Auch die angekündigte Stromabschaltung ist vorerst ausgesetzt. Das teilte André Barth, Leiter des Stadtbezirksamtes Neustadt, auf der Sitzung des Stadtbezirksbeirates Neustadt mit.

Barth und Baubürgermeister Stephan Kühn (Grüne) trafen sich dazu mit Enrico Wilde, dem Bereichsleiter Standortplanung bei Globus, sowie weiteren Globus-Vertretern. Bei dem Gespräch wurde ein Stillhalteabkommen vereinbart. Die Stadt sagte eine soziale Kontrolle des Areals durch die Nutzer zu. Ein entsprechender Vertragsentwurf liegt Globus zur Prüfung vor.

Ziel ist es, Lärmbelästigungen und Ruhestörungen auf dem Gelände zu verhindern. Ob diese Vorfälle tatsächlich den drei genannten Gruppen zuzuordnen sind, bleibt unklar. Das Areal ist groß und wird auch von weiteren nicht genehmigten Nutzern in Anspruch genommen.

Die Crew der Hanse 3 hatte zwischenzeitlich Veranstaltungen abgesagt. Inzwischen finden wieder Konzerte statt. Am Donnerstag, 10. April, tritt zum Beispiel die Band Kanalizacija um 20 Uhr auf.

Anzeige

1986zig • 07.09.25 • Open Air Areal Schleife 1


Globus betonte im Gespräch, dass bisher keine alternative Fläche für den geplanten SB-Markt zur Verfügung gestellt wurde. Das Bebauungsplanverfahren für einen Standort in der Bremer Straße ist zwar weit fortgeschritten, ein geplanter Flächentausch mit Sachsen-Energie jedoch nicht zustande gekommen. Baubürgermeister Kühn kündigte an, erneut das Gespräch mit dem Unternehmen zu suchen, um den Tausch doch noch umzusetzen.

Ein Kommentar zu “Neue Entwicklung am Alten Leipziger Bahnhof

  1. Schweesdo Onie sagt:

    Es ist ja beruhigend, dass in diesen Zeiten noch Kompromisse gefunden und Entscheidungen mit Augenmaß getroffen werden können. Die bisherige Vorgehensweise hatte doch sehr an Methoden eines gewissen orangenen Alphamännchens erinnnert…

Das könnte Sie auch interessieren …

Kunstaktion und Schulprojekte am Pestalozzi-Gymnasium Dresden

Mittagspause im „Pesta“ – die Schülerinnen und Schüler strömen in Scharen die Treppe herunter, schnappen sich Mal- >>>

Polizeieinsatz bei Tuning-Treffen in Kaditz und Heidenau

Zwischen dem 1. Mai um 17 Uhr und dem 2. Mai um 1 Uhr kam es in Dresden-Kaditz, Rähnitz und Heidenau zu einem größeren Polizeieinsatz. Anlass >>>

Website der Stadt Dresden nach Cyberangriff wieder online

Nach einem massiven Cyberangriff ist die städtische Website dresden.de seit dem 1. Mai wieder vollständig erreichbar. Auch interne Anwendungen >>>

Pieschner Kinotipps ab 1. Mai

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen in der >>>

Abenteuerbau-Spielplatz des Stoffwechsel e.V. hat feierlich eröffnet

Kleine, bunte Wimpel flattern fröhlich im strahlenden Sonnenlicht umher, in großen Lettern steht „Herzlich willkommen“ >>>