Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Gleiserneuerung auf der Großenhainer Straße in Dresden genehmigt

Die Landesdirektion Sachsen hat den Ausbau der Gleisanlagen auf der Großenhainer Straße zwischen der Riesaer Straße und dem Trachenberger Platz in Dresden genehmigt. Der Planfeststellungsbeschluss erlaubt die Fortsetzung eines bereits laufenden Projekts der Dresdner Verkehrsbetriebe.

„Wir wollen gern 2027 die Gleisanlage erneuern und die Haltestelle Zeithainer Straße barrierefrei anlegen“, sagt Falk Lösch, Sprecher der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB). Die Entscheidung der Landesdirektion sei ein gutes Zeichen. Die DVB hoffen, dass dann im nächsten Haushalt genügend Mittel für die Erneuerung eingestellt werden. „Bis 2027 hält das Gleis noch gut, dann sollte die Erneuerung aber in Angriff genommen werden“, so Lösch. Die DVB wollen die Baustelle gern so einrichten, dass die Bahnen wenigstens über ein Gleis weiterfahren können. Das sei vor allem wichtig, um den Betriebshof Trachenberge am Netz zu halten, erläutert der Pressesprecher.

700 Meter und neue Haltestelle

Die Arbeiten betreffen einen Abschnitt von rund 700 Metern. Geplant ist der Austausch verschlissener Schienen und Betonplatten. Die neuen Gleise werden mit einem Abstand von drei Metern verlegt, um den Einsatz neuer Stadtbahnwagen zu ermöglichen. In diesem Zuge werden die Gleisanlagen teilweise verschoben.

Anzeige

Helge Schneider, am 23. August in Dresden, Junge Garde
Sollen ab 2027 erneuert werden, die Gleise auf der Großenhainer Straße - Foto: J. Frintert
Sollen ab 2027 erneuert werden, die Gleise auf der Großenhainer Straße – Foto: J. Frintert

Die Haltestelle Zeithainer Straße wird barrierefrei umgebaut. Dazu gehört unter anderem eine erhöhte Fahrbahn im Haltestellenbereich, die sogenannten Haltestellenkaps. Erneuert werden außerdem technische Einrichtungen der Fahrleitungsanlage, die Straßenbeleuchtung und die Fußgängerampel an der Heidestraße.

Die Fahrbahnen neben dem Gleisbereich werden instandgesetzt. Die Straßenentwässerung wird überarbeitet. Auf beiden Seiten der Straße entstehen durchgängige Radfahrstreifen.

Für das Bauvorhaben müssen fünf Laubbäume gefällt werden. Als Ausgleich sind mehrere Maßnahmen geplant. Dazu zählen begrünte Dächer an den Fahrgastunterständen der Haltestelle Zeithainer Straße, vergrößerte Baumscheiben auf der Großenhainer Straße und die Pflanzung von 17 Bäumen an der Julius-Vahlteich-Straße im Dresdner Westen.

3 Kommentare

  1. Warum müssen Bäume gefällt werden, um mitten auf der Straße die Gleise zu tauschen?! … Und was nützen Bäume im Westen, wenn an der Großenhainer die Bäume fehlen?!

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert