Als die Elbe fast ausgetrocknet war im Jahr 1904 - zeitgenössische Postkarte

Feuer, Wasser, Katastrophen – Vortrag zur Dresdner Stadtgeschichte

Am Donnerstag, dem 13. März 2025, um 15.30 Uhr, findet in der Siebscheibenhalle der Kläranlage Dresden-Kaditz ein Vortrag zur Geschichte der Katastrophen in Dresden statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist notwendig.

Dresden wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach durch Brände und Hochwasser schwer beschädigt oder fast vollständig zerstört. Die Flutkatastrophen von 2002 und 2013 sind noch vielen in Erinnerung. Doch nicht nur Naturgewalten richteten große Schäden an.

Mit der industriellen Entwicklung kamen neue Gefahren hinzu, etwa Unfälle mit Eisenbahnen, Straßenbahnen, Schiffen und Autos. Auch Kriege und Aufstände setzten der Stadt immer wieder zu.

Der Dresdner Journalist und Publizist Jürgen Naumann hat sich intensiv mit der Stadtgeschichte beschäftigt und zahlreiche dieser Ereignisse untersucht. In seinem Vortrag gibt er einen Überblick über Katastrophen vom Mittelalter bis in die Gegenwart.

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur


Die Präsentation wird mit historischen Abbildungen und Fotografien ergänzt, darunter auch bisher unveröffentlichte Bilder aus Privatarchiven. Der Vortrag zeigt nicht nur die Spuren vergangener Katastrophen, sondern auch Orte der Erinnerung und neue Perspektiven auf die Geschichte Dresdens.

Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Teil Eins – Menschen auf „Sankt Pieschen“ – Alle dabei, alle unterschiedlich

Wir haben auf Sankt Pieschen mal in die Runde gefragt und stellen hier über die Woche verteilt, ein paar der Beteiligten vor.

„Octanol“

>>>

Wunderbarer Auftakt für Sankt Pieschen

Tausende Menschen strömten am Freitag und Sonnabend durch das Stadtviertel. Oschatzer, Torgauer und Konkordienstraße waren teils so >>>

Strahlender Sonnenschein zum Start von Sankt Pieschen

Die Organisatoren haben bis zur letzten Minute richtig rangeklotzt, um ein wunderbares Fest zu gestalten.

>>>

Pieschner Kinotipps ab 29. Mai

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen in der >>>

Am Wochenende: „Sankt Pieschen“

Erste Straßenbanner hängen, bunte Tücher flattern im milden Wind. Ehrenamtliche Helfer des Vereins „Sankt Pieschen e.V.“ >>>