Vom 19. bis 21. September 2025 lädt der Chaos Computer Club Dresden (C3D2) zur 21. Ausgabe der Datenspuren ein. Die Konferenz findet im Zentralwerk auf der Riesaer Straße 32 statt. Der Eintritt ist frei.
Die dreitägige Veranstaltung steht unter dem Motto „Under Construction“. Sie verbindet Themen aus Technik und Gesellschaft. Der Club greift damit aktuelle Entwicklungen in Dresden auf und möchte gleichzeitig Raum für Zukunftsvisionen schaffen.
„Nicht nur die Brücken auf unseren Bahnstrecken und Straßen sind marode, auch gesellschaftlich drohen mehr und mehr Brücken einzustürzen“, erklärt Luzia Christiane Tesar vom C3D2. Der unreflektierte Einsatz von Technik könne zur Spaltung von Gesellschaften führen. Deshalb sollen auf der Konferenz Ideen entstehen, wie sich gesellschaftliche Brücken erhalten und neue bauen lassen.
Geplant sind Vorträge, Workshops, Kunstaktionen und Musik. Der Chaos Computer Club Dresden ruft zur Einreichung von Beiträgen auf. Ziel ist ein gemeinsamer Austausch über technische Entwicklungen und deren Auswirkungen.
Weitere Informationen gibt es auf der Website datenspuren.de oder über den Mastodon-Kanal @datenspuren@c3d2.social.