Feuerwehreinsatz an der Leipziger Straße - Foto: Roland Halkasch

Brand in Mehrfamilienhaus in Mickten

Im Dresdner Stadtteil Mickten kam es an der Ecke Leipziger Straße/Wüllnerstraße gestern Abend zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Feuerwehr und Rettungsdienst wurden alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang Rauch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss.

Zwei Trupps unter Atemschutz begaben sich über den Treppenraum zur Brandbekämpfung und Menschenrettung. Die verschlossene Wohnungstür wurde gewaltsam geöffnet. Der Brand in der Küche konnte zügig gelöscht werden. Eine Ausbreitung des Feuers wurde verhindert. In der betroffenen Wohnung befand sich niemand.

Mehrere weitere Wohnungen wurden kontrolliert. In zwei Fällen mussten Türen ebenfalls gewaltsam geöffnet werden. Die Räume wurden anschließend belüftet. In einer dieser Wohnungen hatten Rauchwarnmelder ausgelöst, weil Brandrauch über ein geöffnetes Fenster eingedrungen war. Auch dort hielt sich niemand auf.

Der betroffene Bereich und das Treppenhaus wurden maschinell belüftet. Während des Einsatzes blieb die Leipziger Straße vollständig gesperrt. Verletzt wurde niemand. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Diese hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Anzeige

Tanzquelle Elbflorenz


Im Einsatz waren 44 Kräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Übigau sowie der Rettungswachen Neustadt und Pieschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren …