Sonntagsbrunch am Konkordienplatz, das gab es in den vergangenen Jahren schon öfter. Foto: Archiv/R. Kaufmann

Starke Senioren, Senioren stärken

Nachbarschaftsbrunch auf dem Konkordienplatz am 5. Mai 2024, von 11 bis 16 Uhr

„Starke Senioren, Senioren stärken!“, unter diesem besonderen Motto steht am 5. Mai der erste Brunch in diesem Jahr, welcher unter der Schirmherrschaft der Beauftragten für Senioren und Menschen mit Behinderung, Manuela Scharf steht. Sie hat das Projekt „Sorgende Gemeinschaften“ nach Dresden geholt. Dabei geht es um nachbarschaftliche Vernetzung und Unterstützung.

Eine gute Gelegenheit den seit zwei Jahren existierenden Nachbarschaftsbrunch am Konkordienplatz zu nutzen, um das Thema „Senioren im Stadtteil“ zu etablieren. Folgende Gäste sind dazu eingeladen:

Anzeige

01099 & CRO


Die Fahrbibliothek von den Städtischen Bibliotheken mit speziell an Senioren gerichteter Lektüre, der Verein Generationengemeinschaft Dresden Nord, der Hilfen anbietet und Helfer sucht, der Lebenshilfe e.V., der alles über Barrieren im Stadtteil erfahren will. Mit einer Sofortbildkamera sollen Orte, die barrierearm oder barrierehoch im Stadtbezirk sind, festgehalten werden.

Das Netzwerk für Seniorenarbeit in Pieschen, ein Zusammenschluss von hauptamtlich mit und für Senioren arbeitenden Akteuren im Stadtteil, informiert über seine umfangreichen Hilfsangebote.

Dieses Netzwerk lädt 12 und 14 Uhr zu Stadtteilrundgängen ein und stellt eine Rikscha zur Verfügung, mit der Senioren und Menschen mit Gehbehinderung gefahren werden können.

Vereine berichten über ihre Arbeit

Zudem werden die Stadtteilvereine Pro Pieschen e.V. und In Gruna Leben e. V. mit dem Nachbarschaftskreis und dem Akazienhof über ihre Arbeit und Projekte informieren. Der Lebenswurzel e.V. stellt die Solidarische Landwirtschaft vor und bringt köstlich‐gesunde Produkte mit. Den Tag begleitet die Stadtkapelle Pieschen.

Der Ursprungsgedanke für den Nachbarschaftsbrunch, Essen miteinander zu teilen und sich dabei kennenzulernen wird auch am 5. Mai gelebt. Alle sind eingeladen und aufgerufen mitzubringen, was man selbst gern essen möchten, gerne auch ein paar Decken, Stühle und Spiele. Um so wenig Müll wie möglich zu produzieren, wird darum gebeten, eigenes Geschirr und Besteck mitzubringen.

In diesem Jahr wird an zwei weiteren Sonntagen, am 18. August und 29. September 2024, zum Nachbarschaftsbrunch auf den Konkordienplatz eingeladen. Unterstützt werden die Veranstaltungen durch den Trafohaus Pieschen e.V. mit Mobiliar und Technik.

Ebenso wie das Projekt zum Trafohaus Pieschen wird der Nachbarschaftsbrunch über den Stadtteilfonds Pieschen‐Mickten gefördert.

Weitere Informationen

Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Abschied von Peter Rother: Ein Verlust für die Kultur in Dresden

Die Radio-Initiative Dresden hat den Tod ihres langjährigen Mitglieds Peter Rother bekannt gegeben. Der Lyriker, Autor und Moderator >>>

Nacht der einsamen Weihnachtsmänner

Wenn am Heiligen Abend die Geschenke verteilt, die Lieder gesungen und die Gedichte aufgesagt worden sind, dann haben auch die Weihnachtsmänner >>>

Pieschner Kinotipps ab 19. Dezember

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Neue Ministerinnen und Minister vorgestellt

Nachdem am Mittwoch der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) im zweiten Wahlgang wiedergewählt wurde, hat er am Donnerstagmorgen >>>

Dresdner Carolabrücke für Zuhause

Wem gehört die Dresdner Carolabrücke? Eigentlich ja allen Dresdnern, wenn die Brücke noch stehen würde. Ein Teil ist von allein eingestürzt, >>>