Thema: Stadtbezirksbeirat

Pieschener Rathaus Foto: J. Frintert

Stadtbezirksbeirat Pieschen tagt am 12. November im Bürgersaal

Eine umfangreiche Tagesordnung wartet am morgigen Dienstag auf den Stadtbezirksbeirat Pieschen zu seiner 3. Sitzung in dieser Legislaturperiode. Ab 18 Uhr wird im Bürgersaal des Rathauses Pieschen öffentlich getagt.

Zu Beginn geht es um die Auswertung des Verkehrsversuchs an der Flügelwegbrücke. Danach ziehen Vertreter des Stadtteilbeirates Pieschen und Mickten Bilanz zur Projektförderung in diesem Jahr und geben eine Ausblick auf die Höhepunkte bis zum Jahresende.

Acht Förderprojekte müssen entschieden werden. So soll nach jahrelangem Stillstand nun am ehemaligen Trafohaus am Konkordienplatz gebaut werden – 67.850,00 Euro sind für den Einbau einer Unisex-Toilette geplant. Weil die WC-Anlage nicht Bestandteil des Dresdner Toilettenkonzeptes ist, sollen die Mittel aus dem Verfügungsfond des Stadtbezirksbeirates zur Verfügung gestellt werden.

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur


99.950 Euro sind für die Sanierung der östlichen Gehbahn in der Stephanstraße zwischen Platanenstraße und Schützenhofstraße geplant. Im städtischen Haushalt sind dafür keine Mittel vorgesehen. Aus dem gleichen Grund sollen knapp 10.000 Euro für die Verbesserung der Angebote in der Bibliothek Pieschen und weitere 10.000 Euro für Arbeiten am Sportplatz Aachender Straße bereitgestellt werden.

Darüber hinaus stellen vier Vereine Anträge auf Projektförderung:

  • FFC Fortuna Dresden – 969,94 Euro für die Förderung des Mädchenfußballs
  • Musikschule Goldenes Lamm – 16.800,00 Euro für die Reparatur und Anschaffung von Musikinstrumenten
  • Verein Übigauer Insel – 4.038,69 Euro für die Aktion „Weihnachten auf dem Mengsplatz“
  • Verein Geh8. Kunstraum und Ateliers – 16.029,95 Euro für das Fundament für den Anbau eines Wintergartens als Veranstaltungsort im Ateliercafé

Auf der Tagesordnung steht zudem ein Vorlage aus dem Geschäftsbereich Kultur, Wissenschaft und Tourismus der Stadt. Diese wurde bereits im Ausschuss für Kultur und Tourismus beraten. Der Ausschuss „befürwortet die Errichtung einer baulichen Ergänzung der Gedenkanlage (Stele mit der In
schrift „Dresden“ im Ehrenhain/Rondell zum Gedenken der Opfer des Zweiten Weltkriegs)
auf dem Heidefriedhof und beauftragt den Oberbürgermeister mit der Umsetzung“, heißt es in der Vorlage.

Wie immer folgen am Ende der Beratung die Informationen des Leiters des Stadtbezirksamtes sowie Anfragen und Anregungen der 19 Mitglieder des Stadtbezirksbeirates.

Stadtbezirksbeirat Pieschen

Berichte aus dem Stadtbezirksbeirat Pieschen – eine Leistung der Redaktion von Pieschen Aktuell im Auftrag des Stadtbezirksamtes Pieschen der Landeshauptstadt Dresden.

Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.