Pieschner Kinotipps ab 7. November

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart: Red One – Alarmstufe Weihnachten

In „Red One – Alarmstufe Weihnachten“ gerät das Weihnachtsfest in Gefahr, als der Weihnachtsmann, Codename: Red One, entführt wird. Callum Drift (Dwayne Johnson), Sicherheitschef des Nordpols, steht vor seiner größten Herausforderung: Um Santa zu retten, muss er sich mit dem Kopfgeldjäger und Hacker Jack O’Malley (Chris Evans) verbünden. In einem spannenden Wettlauf gegen die Zeit jagen die beiden quer durch Winterlandschaften und entlegene Verstecke, während der finstere Krampus, eine Bedrohung aus europäischen Legenden, ihnen im Nacken sitzt. Regisseur Jake Kasdan bringt den Charme von „Jumanji“ und „Hobbs & Shaw“ mit weihnachtlicher Magie zusammen und verspricht ein rasantes Abenteuer für die ganze Familie. J.K. Simmons als Santa und Lucy Liu als Zoe Harlow runden das spektakuläre Ensemble ab.

Bundesstart: Niko – Reise zu den Polarlichtern

Niko – Reise zu den Polarlichtern

Anzeige

Andre Schollbach


Im dritten Teil der beliebten Niko-Reihe kehrt das fliegende Rentier mit einem neuen Abenteuer auf die Leinwand zurück – und diesmal wird es richtig spannend! Kurz vor Weihnachten träumt Niko davon, in die prestigeträchtige Fliegende Truppe des Weihnachtsmanns aufgenommen zu werden. Doch als plötzlich das ehrgeizige Rentiermädchen Stella auftaucht, entbrennt ein Wettstreit um den letzten freien Platz. Als dann auch noch der Schlitten des Weihnachtsmanns gestohlen wird, steht das Fest auf der Kippe! Mit seinen Freunden, dem pfiffigen Wiesel Wilma und Flughörnchen Julius, begibt sich Niko auf eine rasante Verfolgungsjagd bis zu den magischen Polarlichtern. Der Film verbindet humorvolle Szenen mit rasanter Action und zeigt einmal mehr, wie wichtig Freundschaft und Mut sind.

2. Woche: Alter weißer Mann

Alter weißer Mann

In „Alter Weißer Mann“ nimmt Regisseur Simon Verhoeven erneut aktuelle Themen wie toxische Männlichkeit, Wokeness und Diversität ins Visier. Der ehrgeizige Heinz Hellmich (gespielt von Jan Josef Liefers) versucht bei einem Dinner, seinen potenziellen Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass er kein starrer „alter, weißer Mann“ ist. Doch trotz diverser Vorzeigefamilie läuft alles schief: Fettnäpfchen, Konflikte und Überraschungsgäste sorgen für jede Menge Chaos. Mit viel Humor und pointierten Übertreibungen prallen Stereotype wie „Gutmenschen“ und „Ökokriegerinnen“ aufeinander. Verhoeven trifft mit dieser bissigen Gesellschaftssatire ins Schwarze – unterstützt von einem hochkarätigen Cast, darunter Elyas M’Barek, Meltem Kaptan und Nadja Uhl.

2. Woche: Terrifier 3

Terrifier 3

„Terrifier 3“ ist der aktuelle Schocker aus den USA und setzt die blutige Geschichte um den sadistischen Art the Clown fort. Sienna (Lauren LaVera) und ihr Bruder Jonathan (Elliott Fullam) versuchen nach dem Halloween-Massaker, in ein normales Leben zurückzufinden – doch die nahende Weihnachtszeit bringt ihnen keinen Frieden. Stattdessen kehrt Art zurück nach Miles County und entfesselt an Heiligabend erneut eine brutale Mordserie. Während andere Glühwein und Besinnlichkeit genießen, wird das Fest für die Bewohner zur Nacht des Terrors. Mit gnadenloser Spannung und heftigen Schockmomenten ist „Terrifier 3“ ein Slasher-Event für Hartgesottene, das definitiv nichts für schwache Nerven ist.

2. Woche: Salem´s Lot – Brennen muss Salem

Salem´s Lot – Brennen muss Salem

„Salem’s Lot – Brennen muss Salem“ bringt Stephen Kings düstere Geschichte auf die Leinwand: Der Schriftsteller Ben Mears kehrt nach Jahren zurück in seine Heimatstadt Jerusalem’s Lot, um das geheimnisvolle Marsten House und dessen finstere Vergangenheit zu ergründen. Doch die Stadt birgt ein neues, tödliches Geheimnis: Der Antiquitätenhändler Richard Straker und sein unsichtbarer Partner Kurt Barlow, ein uralter Vampir, verbreiten Schrecken und verwandeln die Bewohner in blutrünstige Kreaturen. Gemeinsam mit einigen Einheimischen stellt sich Ben dem unheimlichen Einfluss Barlows entgegen. Düster und atmosphärisch dicht erzählt, bietet der Film fesselnden Horror jenseits gewöhnlicher Slasher und sorgt für spannende Schauermomente.

3. Woche: Venom: The Last Dance

Venom: The Last Dance

Venom: The Last Dance

Tom Hardy spielt erneut Eddie Brock, einen ehemaligen Journalisten, der sich in die übermenschliche Kreatur Venom verwandelt hat. Venom entstand durch den Kontakt mit einer außerirdischen Spezies. Obwohl er im selben Universum wie Spider-Man existiert, sind gemeinsame Auftritte aus rechtlichen Gründen bisher nicht möglich. Fans hatten jedoch auf ein Wiedersehen gehofft, wie 2007 in „Spider-Man 3“ mit Tobey Maguire. Im neuen Film muss Eddie gegen das Militär und eine Armee bösartiger Venom-Wesen kämpfen. Trotz der ernsten Lage sorgen Humor und brutale Action für Unterhaltung. Der Film wartet seit einem Jahr auf seinen Kinostart.

3. Woche: Woodwalkers

Woodwalkers

Woodwalkers

Viele Kinder fühlen sich manchmal anders und unverstanden. So geht es auch Carag, der jedoch ein besonderes Geheimnis hat: Er ist ein Gestaltwandler, halb Mensch, halb Puma. In der Wildnis aufgewachsen, lebt er nun als normaler Junge unter Menschen. An der Clearwater High, einem Internat für sogenannte Woodwalker, findet er zum ersten Mal einen Ort, an dem er sich wohlfühlt. Doch Gefahren lauern, denn dunkle Gestaltwandler und der Milliardär Andrew Milling haben Interesse an ihm. Der Film „Woodwalkers“ basiert auf der Buchreihe von Katja Brandis. Zwei Fortsetzungen sind bereits angekündigt.

4. Woche : Hagen – Im Tal der Nibelungen

Hagen – Im Tal der Nibelungen

Hagen – Im Tal der Nibelungen

„Hagen – Im Tal der Nibelungen“ ist ein Fantasyfilm von Cyrill Boss und Philipp Stennert. Gijs Naber spielt die Titelrolle des Hagen, Jannis Niewöhner ist Siegfried von Xanten und Dominic Marcus Singer verkörpert König Gunter. Der Film basiert auf dem Roman „Hagen von Tronje“ von Wolfgang Hohlbein, der die Nibelungensage neu interpretiert.

4. Woche: Smile 2 – Siehst Du es auch?

Smile 2 - Siehst Du es auch?

Smile 2 – Siehst Du es auch?

Der gefeierte Popstar Skye Riley, gespielt von Naomi Scott, kämpft in „Smile 2“ mit den Schatten ihrer Vergangenheit. Auf ihrer Welttournee wird sie von unheimlichen Visionen geplagt, nachdem sie einen Selbstmord mitansehen musste. Menschen mit verzerrten Grinsen tauchen immer wieder auf und treiben sie fast in den Wahnsinn. Regisseur Parker Finn bringt nach dem Erfolg von „Smile“ die Fortsetzung auf die Leinwand. Kyle Gallner kehrt als Joel zurück und muss erneut versuchen, die von einem düsteren Fluch verfolgte Person zu retten. Spannung und Horror sind auch im zweiten Teil garantiert.

4. Woche: The Apprentice

The Apprentice

The Apprentice

Der iranisch-dänische Regisseur Ali Abbasi präsentiert mit seinem ersten englischsprachigen Spielfilm eine fesselnde Studie über Donald Trumps Aufstieg. Der Film beleuchtet die Rolle von Roy Cohn, Trumps skrupellosem Mentor, der ihn in die Welt von Macht, Gier und Manipulation einführt. Abbasi konzentriert sich auf dieses zentrale Kapitel im Leben des späteren Präsidenten, ohne dessen gesamte Lebensgeschichte zu erzählen. Im Fokus steht die enge Beziehung zwischen Trump und Cohn, die tiefgreifende Auswirkungen auf die amerikanische Kultur und Politik hatte. Abbasi betont, dass es kein klassisches Biopic ist, sondern eine spezifische Geschichte.

5. Woche: Der Buchspazierer

Das Drama „Der Buchspazierer“ von Regisseur The Chau Ngo basiert auf dem gleichnamigen Roman von Carsten Henn. Die Geschichte folgt dem schüchternen Buchhändler Carl Kollhoff, gespielt von Christoph Maria Herbst, der abends Bücher an seine Kund:innen verteilt. Seine Routine wird durch das Auftauchen des jungen Mädchens Schascha (Yuna Bennett) gestört, doch allmählich entsteht eine Freundschaft. Carl öffnet sich ihr und erlebt nicht nur neue Begegnungen, sondern auch eine Reise in seine Vergangenheit. Weitere Rollen spielen unter anderem Ronald Zehrfeld, Maren Kroymann und Edin Hasanovic.

Pieschener Kinotipps ab 7. November

Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Bundestagswahl: Wahlhelferdashboard ab sofort online

Für die Bundestagswahl am Sonntag, 23. Februar 2025, gibt es über 6.700 Anmeldungen von ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern. >>>

Pieschner Kinotipps ab 16. Januar

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

„Babička im Rausch“: Pieschen bekommt Restaurant mit böhmischer Küche

Ende Januar gibt es wieder original Pilsener Tankbier an der Ecke Bürgerstraße und Oschatzer Straße. „Am 21. Januar werden die drei >>>

Ausstellung „Abstrakte Landschaften“ im Rathaus Pieschen

Am 21. Januar 2025 lädt die Malgruppe der Kontakt- und Begegnungsstätte „Auftrieb“ des Deutschen Roten Kreuzes gemeinsam mit dem Stadtbezirksamt >>>

Liebe für Graphik und DeepTalk – Ines Schneider Tattoo

Von außen unscheinbar, man kann nicht gleich rein schauen – von Innen gemütlich und der hochkreative Vibe spürbar: dann ist man bei „Ines >>>