Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.
Bundesstart: Monkey Man
Kid (Dev Patel) hatte keine einfache Kindheit. Sein Heimatdorf wurde von einem schrecklichen Massaker heimgesucht, bei dem auch seine Mutter grausam ermordet wurde. Er wurde vertrieben und musste fortan als Waise auf den Straßen von Yatana leben. Um sich irgendwie seinen Lebensunterhalt zu verdienen, begann er bei einem illegalen Kampfclub mitzukämpfen und sich jede Nacht sein Gesicht einschlagen zu lassen. Die erste Berührung mit der Kunst des Kämpfens fasziniert ihn aber enorm, weswegen er sich vornimmt, einer der besten Kämpfer zu werden. Unter einer Affen-Maske versteckt, lässt er sich also zusammenschlagen und trainiert.
Je besser seine Kampfkünste werden, desto mehr keimt in ihm der Gedanke an Rache auf. Rache an denjenigen, die seine Mutter getötet haben. Rache an denen, die sein Land unterdrücken und sich an den Schwachen vergreifen. Als er nach vielen Jahren gut genug ist, macht er sich auf den Weg, jeden einzelnen der Männer zu finden, die ihm alles genommen haben. Sie alle müssen bezahlen.
Schauburg, Bundesstart: Union – Die besten aller Tage
„Scheiße, wir steigen auf!“ hieß es 2019 noch augenzwinkernd auf einem Banner im Stadion des damaligen Zweitligisten 1. FC Union Berlin an der Alten Försterei. Vier Bundesliga-Jahre später qualifiziert sich der ostdeutsche Traditionsverein für die Champions League und vollbringt damit etwas, das ihm wohl die wenigsten zugetraut hätten. Bei all der Euphorie über den Erfolg der letzten Jahre steigt aber auch der Druck, sportlich und wirtschaftlich leistungsstark zu bleiben, und die Befürchtung, zwischen Tradition und Wandel in einen Identitätskonflikt zu geraten.
Dass es der Fußball-Underdog aus Köpenick dennoch schafft, sich seinen Zauber zu bewahren, liegt vor allem an den Menschen, die hinter den Kulissen unaufhörlich und voller Begeisterung den Betrieb am Laufen halten. Immer an ihrer Seite: Eine treue Fangemeinschaft, die bereit ist, den Weg ihres Clubs tatkräftig mit zu gestalten.
Bundesstart: Godzilla x Kong: Das neue Imperium
Im epischen Nachfolger „Godzilla x Kong: The New Empire“ unter der Regie von Adam Wingard, dem fünften Teil des MonsterVerse, das 2014 mit dem Film „Godzilla“ von Warner Bros. seinen Anfang nahm, stehen der allmächtige Kong und der einschüchternde Godzilla vor einer gigantischen Bedrohung, die sie noch nie zuvor gesehen haben – eine Gefahr, die nicht nur sie selbst, sondern auch die gesamte Menschheit in Schach hält. Auf der Suche nach Antworten tauchen Fragen auf: Welche Mysterien verbirgt Skull Island? Was ist der Ursprung der Hollow Earth und der antiken Fehde zwischen diesen titanischen Kreaturen? In diesem cineastischen Universum kollidieren legendäre Monster aus japanischen und amerikanischen Erzählungen in einem spektakulären Showdown.
Bundesstart: Lupin III: Das Schloss des Cagliostro
Lupin III, der Inbegriff eines Meisterdiebs, lebt stets danach, seinem legendären Ruf gerecht zu werden. Kein Meisterwerk oder wertvolles Sammlerstück kann sich vor diesem stilvollen Verbrechergenie sicher fühlen. Während eines seiner Diebeszüge entdeckt Lupin Falschgeld, was ihn direkt zu einem Geldfälschersyndikat führt, das seinen Sitz im winzigen Land Cagliostro hat. Dieser Film markierte Hayao Miyazakis Debüt als Kinoregisseur und ist der zweite Spielfilm, der auf der Manga-Serie von Monkey Punch basiert, welche Lupin III, den Enkel des von Maurice Leblanc geschaffenen Arsène Lupin, zum Protagonisten hat. 45 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung wurde der Film sorgfältig in 4K restauriert, um die Abenteuer des berühmten Diebes Lupin auf der großen Leinwand neu aufleben zu lassen.
Bundesstart: Immaculate
Die ergebene Novizin Cecilia verlässt die Vereinigten Staaten, um sich einem entlegenen Kloster in der idyllischen italienischen Landschaft anzuschließen. Was zunächst als warmherzige Aufnahme durch die Nonnen und Pater Tedeschi erscheint, entpuppt sich bald als täuschend: Cecilia findet sich in einem Albtraum wieder, als sie entdeckt, dass dieses Kloster ein dunkles Geheimnis und unbeschreibliche Schrecken verbirgt.
In diesem Horrorfilm gibt Sydney Sweeney, die auch hinter den Kulissen als Produzentin tätig ist, unter der Regie von Michael Mohan ihr Debüt in diesem Genre. An ihrer Seite spielen bekannte Schauspieler wie Álvaro Morte, Dora Romano, Simona Tabasco und Benedetta Porcaroli.
Pieschener Kinotipps ab 4. April
- Alle Dresdner Kinos und Filme unter www.kinokalender.com
- Das ganze Programm in der UCI-Kinowelt
Das könnte Sie auch interessieren …
Die Radio-Initiative Dresden hat den Tod ihres langjährigen Mitglieds Peter Rother bekannt gegeben. Der Lyriker, Autor und Moderator >>>
Wenn am Heiligen Abend die Geschenke verteilt, die Lieder gesungen und die Gedichte aufgesagt worden sind, dann haben auch die Weihnachtsmänner >>>
Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>
Nachdem am Mittwoch der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) im zweiten Wahlgang wiedergewählt wurde, hat er am Donnerstagmorgen >>>
Wem gehört die Dresdner Carolabrücke? Eigentlich ja allen Dresdnern, wenn die Brücke noch stehen würde. Ein Teil ist von allein eingestürzt, >>>