Bibliothek Pieschen - ab 23. September sieben Tage die Woche geöffnet. Foto: J. Frintert

Neue Öffnungszeiten in der Bibliothek Pieschen

Ab Montag, dem 23. September 2024 gelten in der Bibliothek Pieschen neue Öffnungszeiten. Mit der Einführung des Modells „Bibo 7/10“ wird die Bibliothek künftig täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet sein. Donnerstags öffnen die Türen erst ab 12 Uhr.

Das Konzept sieht eine Unterscheidung zwischen Öffnungs- und Servicezeiten vor. Während der Servicezeiten können Besucher die Bibliothek uneingeschränkt nutzen und das Personal steht für Beratung, Anmeldung und die Zahlung von Gebühren zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeiten bleibt die Bibliothek ebenfalls geöffnet, jedoch erfolgt der Zugang über eine technische Zugangskontrolle.

Besucher müssen ihren gültigen Benutzerausweis am Terminal am Eingang scannen, um Zutritt zu erhalten. Diese Möglichkeit steht erst Personen ab 14 Jahren zur Verfügung.

Mit dem Modell „Bibo 7/10“ reagiert die Bibliothek auf das Bedürfnis nach flexibleren Öffnungszeiten, die auch unabhängig von der Anwesenheit des Personals eine Nutzung ermöglichen.

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur


Bibliothek Pieschen

  • Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 10 bis 22 Uhr, Donnerstag ab 12 Uhr, mit Fachpersonal Montag bis Freitag bis 19 Uhr.
  • Bürgerstraße 63, 01127 Dresden (hinter dem Rathaus Pieschen)

2 Kommentare zu “Neue Öffnungszeiten in der Bibliothek Pieschen

  1. Schweesdo Onie sagt:

    Das halte ich für eine richtig gute Nachricht! An dieser Stelle Danke allen Mitarbeiter:innen der Städtischen Bibliotheken. Viel Erfolg mit dem (für Pieschen) neuen Konzept!

  2. Lachnase sagt:

    Na das ist ja supi. So was versteh ich unter Service. Danke.

Das könnte Sie auch interessieren …

Riesiger Flohmarkt am Elbepark Dresden am 18. Mai 2025

Am Sonntag, dem 18. Mai 2025, findet auf dem großen Parkplatz des Elbeparks Dresden ein neuer Kunst-, Antik- und Trödelmarkt statt. Von 10 >>>

Pieschner Kinotipps ab 8. Mai

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen in der >>>

Polizei schnappt mutmaßlichen Diesel-Dieb

In der Nacht zu Donnerstag haben Polizisten auf einem Gelände an der Washingtonstraße einen mutmaßlichen Dieseldieb gestellt. Den Beamten >>>

Sachsenbad-Sanierung: Stadt räumt Versäumnisse in der Kommunikation ein

Die aktuellen Pläne für die Sanierung des Sachsenbades und einen Erweiterungsbau sind gestern Abend im Stadtbezirksbeirat Pieschen ausführlich >>>

Stadtbezirksbeirat Pieschen: Entscheidung über acht Förderanträge

Der Stadtbezirksbeirat hat gestern Abend über acht Anträge zur Projektförderung entschieden. Überraschend wurde der Antrag des Zentralwerks >>>