Kreuzung Oschatzer Straße/Bürgerstraße - Foto: J. Frintert

Mehr Sicherheit an der Kreuzung Bürgerstraße/Oschatzer Straße

Ab Montag, 1. Juli 2024, bis voraussichtlich Anfang August 2024 wird an der Kreuzung Bürgerstraße und Oschatzer Straße gebaut. Ziel der Baumaßnahmen ist es, die Fußgängerüberwege barrierefreier zu gestalten. Hierfür werden Blindenleitelemente und abgesenkte Bordsteine installiert. Zudem werden Fahrbahnmarkierungen angepasst, Sperrflächen eingerichtet und neue Schilder angebracht. Auch neue Fahrradständer sowie ein Lastenradstellplatz werden errichtet.

Die Unfallkommission hat diese Maßnahme beschlossen, um die Sichtverhältnisse an der Kreuzung zu verbessern und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.

Straßensperrungen

Die Fahrbahn an der Kreuzung Bürgerstraße/Oschatzer Straße wird punktuell gesperrt. Auch auf dem Fußweg wird es wechselnde Absperrungen geben. Trotz der Bauarbeiten bleibt der Zugang zu den Grundstücken gewährleistet. Die Oschatzer Straße wird nördlich gesperrt und südlich zur Einbahnstraße, was mit Leitungsverlegungen im Auftrag der Sachsen Energie zusammenhängt, die bereits ab Dienstag, 25. Juni 2024, beginnen.

Das Bauvorhaben des Straßen- und Tiefbauamtes wird von der Firma Sächsische Straßen- und Tiefbaugesellschaft mbH aus Bannewitz ausgeführt. Die Gesamtkosten der Maßnahmen betragen rund 55.600 Euro.

Anzeige

CRO • 01099 • Rinne 2025


2 Kommentare zu “Mehr Sicherheit an der Kreuzung Bürgerstraße/Oschatzer Straße

  1. Anwohner sagt:

    Ab 1. Juli stimmt nicht! An besagter Kreuzung wird bereits seit ein paar Tagen gebaut, was unschwer an der aufgerissenen Straße zu erkennen ist.

  2. Schweesdo Onie sagt:

    „Die Oschatzer Straße wird nördlich gesperrt und südlich zur Einbahnstraße, was mit Leitungsverlegungen im Auftrag der Sachsen Energie zusammenhängt, die bereits ab Dienstag, 25. Juni 2024, beginnen.“

Das könnte Sie auch interessieren …

Kitty Solaris und Drunk at Your Wedding live im Zentralwerk

Am Sonntag, den 4. Mai 2025, treten Kitty Solaris und Drunk at Your Wedding im Rahmen ihrer Deutschlandtour im Zentralwerk in Dresden-Pieschen >>>

Igel in Gefahr: Warum Mähroboter nachts eine tödliche Bedrohung sind

Mit dem Start in die Gartensaison brummen wieder überall die Rasenmäher – und immer mehr Gartenfreunde setzen dabei auf Mähroboter. Was >>>

Bei der „Kexerei“ gibt’s Naschwerk für alle Geschmäcker

„Ich bin Pieschener“, statuiert Matthias Walther. Er ist Bäckermeister und hat im Jahr 2009 die „Kexerei“ ins >>>

Tasche aus Auto in Dresden-Trachau gestohlen

Am Sonntag haben Unbekannte eine Tasche aus einem Renault gestohlen, der am Boxdorfer Weg in Dresden-Trachau abgestellt war. Zwischen >>>

CDU und Team Zastrow gegen Busspur am Flügelweg

Im vergangenen Jahr hatte die Stadtverwaltung am Flügelweg eine temporäre Busspur eingerichtet, die auch von Radfahrern genutzt werden >>>