Nagelstudio brannte in Pieschen. Foto: Roland Halkasch

Brand im Nagelstudio

Am Montagnachmittag hat es in einem Nagelstudio an der Franz-Lehmann-Straße in unmittelbarer Nähe zur Leipziger Straße gebrannt.

Als die ersten Einsatzfahrzeuge die Einsatzstelle erreichten, war der Bereich Franz-Lehmann-Straße und Leipziger Straße in dichten Brandrauch eingehüllt. Innerhalb von wenigen Sekunden breitete sich der Brand, angefacht durch im Stadtgebiet seit mehreren Stunden herrschenden Sturmböen, weiter aus. Auf der Gebäuderückseite schlug den Einsatzkräften eine Flammenwand entgegen und aus der Eingangstür eines Ladengeschäftes im Erdgeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses drang beißender, teerschwarzer Qualm.

Während der Lageerkundung kam es im Gebäude zu einer Verpuffung. Durch die dabei entstandene plötzliche und massive Rauchausbreitung wurde ein Feuerwehrmann verletzt.

Anzeige



Er kam mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Die 46-jährige Inhaberin des Ladengeschäftes wurde mit Verbrennungen und dem Verdacht auf eine
Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.

Mehrere Trupps unter Atemschutz nahmen von der Front- und Rückseite des Gebäudes gleichzeitig die Brandbekämpfung auf. Sie bargen mehrere Gasflaschen aus dem Gebäude. Parallel dazu wurde das Gebäude geräumt und die Mieter temporär in einer Straßenbahn der Dresdner Verkehrsbetriebe untergebracht. Der Brandrauch zog durch geöffnete Fenster in mehrere Wohnungen des Gebäudekomplexes und führte dort zu einer starken Verqualmung.

Die Feuerwehr kontrollierte mit Messgeräten alle umliegenden Wohnungen und rette zwei Personen mit Brandfluchthauben aus einer dieser Wohnungen. Darüber hinaus wurden mehrere Haustiere wie Katzen und Hunde ebenfalls von den Einsatzkräften ins Sicherheit gebracht. In Summe wurden zwölf Personen medizinisch gesichtet und vor Ort betreut.

Der Brand ist mittlerweile gelöscht. Die Belüftungs- und Kontrollmaßnahmen werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Polizei ist vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz sind 48 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt, Übigau und Altstadt und der Rettungswache Neustadt.

  • Anzeige

    Gogol Bordello am 16. Juli im Alten Schlachthof


2 Meinungen zu “Brand im Nagelstudio

  1. Franz sagt:

    Hier kann man der Familie, die (fast) alles verloren hat, finanziell helfen:

    https://www.paypal.com/pools/c/91H72K7PBT

  2. Jan Frintert sagt:

    Danke Franz, auch für den Kontakt. Der Bericht dazu findet sich hier.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschner Kinotipps ab 25. Juli

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Bürgerbüro Pieschen vorübergehend geschlossen

Das Bürgerbüro Pieschen auf der Bürgerstraße 63 bleibt vom 5. August bis zum 3. September 2024 geschlossen. Die Mitarbeiter werden in dieser >>>

Schwerer Unfall an der Kötzschenbroder Straße

Am Montagabend kam es auf der Kötzschenbroder Straße in Dresden-Mickten zu einem Unfall zwischen einem 36-jährigen Mopedfahrer und einem >>>

Briefwahl zur Landtagswahl kann ab heute beantragt werden Am 1. September 2024 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Wer seine Stimme per Briefwahl abgeben möchte, kann ab dem heutigen Montag, den 22. Juli 2024, die erforderlichen Unterlagen und den Wahlschein online beantragen.
Trödeln und Stöbern im Roten Baum Am 30. Juli wird sich der Hof des Roten Baums für einen Tag in einen Marktplatz verwandeln. Zwischen Ständen herumschlendern, stöbern, essen und Musik genießen – voll und lebendig soll es sein. Ein bisschen wie auf einem Basar.