Am Montag hat offiziell mit dem Einschlagen des ersten Ankers der Aufbau des Dresdner Weihnachts-Circus auf dem neuen Standort an der Washingtonstraße 2 in Dresden begonnen. Nachdem die Zirkus-Betreiber im vergangenen Jahr am Elbufer Probleme mit dem Hochwasser bekamen und die Vorschriften der Stadtverwaltung nicht eingehalten hatten, haben sie nun ein neues Gelände gesucht und zwischen Baumarkt und Elbepark gefunden.
„Hier an der Washingtonstraße haben wir eine hervorragende Verkehrsanbindung mit Bahn und Bus“, sagt Leonard Köllner, einer der drei Köllner-Brüder, die im vergangenen Jahr die Nachfolge von Weihnachts-Circus-Legende Mario Müller-Milano übernommen haben (Pieschen-Aktuell vom 18. August 2023). Außerdem gebe es reichlich Parkplätze.
Der Weihnachts-Circus wird hier an der Washington-Straße auf einer 18.000 Quadratmeter großen Freifläche seine Zelte aufschlagen. Mit dem Einschlagen des Ankers wird traditionell die Stabilität und der Erfolg der kommenden Spielzeit gesetzt. Insgesamt wird die Zeltstadt mit über 800 Ankern gesichert. Die Veranstalter, die Gebrüder Köllner, schaffen hier erneut eine eindrucksvolle Erlebniswelt für alle Altersgruppen und präsentieren internationale Künstler der Zirkuskunst.
Der Vorverkauf hat schon vor einer Weile begonnen und läuft, laut Leonhard Köllner besser als im Vorjahr. „Wir haben schon mehr als 70 Prozent der Karten verkauft“, sagt er. Hier in Kaditz haben es die Zirkusleute ein bisschen einfacher, haben vor allem mehr Zeit für den Aufbau der Zelte. Der diesjährige Dresdner Weihnachts-Circus beginnt am 13. Dezember 2024 und läuft bis zum 5. Januar 2025.
Internationale Highlights und spektakuläre Darbietungen
Das Programm des Dresdner Weihnachts-Circus umfasst in diesem Jahr 16 Acts aus 9 Nationen. Die Darbietungen reichen von Akrobatik und Tierdressur über Artistik bis hin zu Tanz und Clownerie. Zu den besonderen Highlights gehören:
- Truppe Mustafa mit dem spektakulären doppelten Todesrad. Diese gefährliche Nummer wird ohne Sicherheitsnetz präsentiert und gipfelt im Salto Mortale auf der Außenseite des rotierenden Rades. Die Truppe wurde für ihre Leistung mit dem Silbernen Clown beim Circusfestival in Monte-Carlo ausgezeichnet.
- Pavel Stankevych, ein Handstand-Equilibrist aus der Ukraine, der erstmals in Dresden auftritt. Pavel ist durch seine Auftritte beim Cirque du Soleil bekannt und verbindet in seiner Show Kraft und Eleganz auf höchstem Niveau.
- Wolfgang Lauenburger und seine Hunde, die mehrere Guinness-Weltrekorde halten. Die tierische Show verspricht Unterhaltung und Energie. Die Hunde sind unter anderem durch TV-Shows wie „Das Supertalent“ bekannt und werden direkt nach Dresden auch beim Circusfestival in Monte-Carlo auftreten.
- Jozsef Richter präsentiert die traditionelle Dschigitenreiterei, eine Reitkunst mit akrobatischen Einlagen auf galoppierenden Pferden. Richter ist ein international anerkannter Pferdedresseur, der regelmäßig auf den größten Zirkusfestivals der Welt auftritt.
Dresdner Weihnachts-Circus
- 13. Dezember 2024 bis 5. Januar 2025
- Weitere Informationen und Tickets unter: www.dwc.de
Das könnte Sie auch interessieren …
Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>
Nachdem am Mittwoch der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) im zweiten Wahlgang wiedergewählt wurde, hat er am Donnerstagmorgen >>>
Wem gehört die Dresdner Carolabrücke? Eigentlich ja allen Dresdnern, wenn die Brücke noch stehen würde. Ein Teil ist von allein eingestürzt, >>>
Unbekannte sind am Sonntag, am Nachmittag zwischen 12 und 15 Uhr, in ein Haus an der Heidestraße in Dresden-Pieschen eingebrochen. Sie versuchten >>>
Wer einmal das „Orientteppichhaus Sachsen“ betritt, dem wird schnell klar: in dem Laden steckt Geschichte, steckt Erfahrung drin. Und >>>