Peter-Rother im coloRadio-Studio Foto: Jenz Steiner

Abschied von Peter Rother: Ein Verlust für die Kultur in Dresden

Die Radio-Initiative Dresden hat den Tod ihres langjährigen Mitglieds Peter Rother bekannt gegeben. Der Lyriker, Autor und Moderator verstarb am Abend des 19. Dezember 2024 im Alter von 72 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit im Städtischen Klinikum Dresden. Diese Nachricht wurde von seiner Familie übermittelt.

Peter Rother war eine bedeutende Persönlichkeit in der Dresdner Kulturszene. Neben seiner Tätigkeit als Lyriker und Autor engagierte er sich als Stadtschreiber, Organisator von Kulturveranstaltungen und Mitbegründer des Literaturinstituts des Bezirks Dresden sowie des Jugendzentrums AZ Conni. Seit 2007 moderierte er auf coloRadio, dem freien Radio für Dresden und Ostsachsen, die Sendung „Der aphasische Dichter reitet den Pegasus“, ein Kultur-, Literatur- und Musikmagazin.

Seine letzte Sendung lief am 3. Dezember 2024. Kurz darauf, am 6. Dezember, erlitt Rother einen häuslichen Unfall, der eine Behandlung im Krankenhaus notwendig machte. Während seines Aufenthalts verschlechterte sich sein Zustand, und er verstarb schließlich gegen 21 Uhr.

Eine öffentliche Trauerfeier wird es auf Wunsch der Familie nicht geben. Die Radio-Initiative Dresden prüft jedoch, in Abstimmung mit den Hinterbliebenen, eine eigene Gedenkveranstaltung zu organisieren.

Anzeige

CRO • 01099 • Rinne 2025


Weitere Informationen über das Leben und Wirken von Peter Rother können auf der Website der Radio-Initiative Dresden eingesehen werden. Die Radio-Initiative hat angekündigt, zu einem späteren Zeitpunkt eine ausführliche Pressemitteilung zu veröffentlichen.

Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Bei der „Kexerei“ gibt’s Naschwerk für alle Geschmäcker

„Ich bin Pieschener“, statuiert Matthias Walther. Er ist Bäckermeister und hat im Jahr 2009 die „Kexerei“ ins >>>

Tasche aus Auto in Dresden-Trachau gestohlen

Am Sonntag haben Unbekannte eine Tasche aus einem Renault gestohlen, der am Boxdorfer Weg in Dresden-Trachau abgestellt war. Zwischen >>>

CDU und Team Zastrow gegen Busspur am Flügelweg

Im vergangenen Jahr hatte die Stadtverwaltung am Flügelweg eine temporäre Busspur eingerichtet, die auch von Radfahrern genutzt werden >>>

Schwerer Verkehrsunfall in Dresden: Sechs Verletzte auf der Washingtonstraße

Am Freitagabend, 25. April 2025 kam es zwischen 22.12 Uhr und 23.50 Uhr auf der Washingtonstraße in Dresden zu einem schweren Verkehrsunfall. >>>

Gleiserneuerung auf der Großenhainer Straße in Dresden genehmigt

Die Landesdirektion Sachsen hat den Ausbau der Gleisanlagen auf der Großenhainer Straße zwischen der Riesaer Straße und dem Trachenberger >>>