Schloss Übigau Robert Jentzsch

700 Jahre Übigau: Festwoche mit historischem Umzug

Mit einer Festwoche wollen die Einwohnerinnen und Einwohner von Übigau ab Montag das 700-jährige Bestehen ihrer Gemeinde feiern. Zum Auftakt hat die Comödie Dresden 580 Freikarten für das Gospelmusical „Sister Soul“ im Sommergarten von Schloß Übigau spendiert. „Die Zusage von Comödie-Geschäftsführer Olaf Maatz gab es bereits Anfang des Jahres“, erinnerte sich Tino Jasef, Vorsitzender des Vereins „Übigauer Insel“, der das Fest organisiert. Die Karten seien bereits vergriffen. „Das wird ein gelungener Auftakt für unsere Festwoche“, freut sich Jasef.

Übigauer Insel Vereinsvorstand

Der Vorstand des Vereins „Übigauer Insel“: Uwe Jacob, Silke Vogel und Tino Jasef (r.). Foto: W. Schenk

Der Verein ist im September 2023 aus der Bürgerinitiative Hochwasserschutz Übigauer Insel hervorgegangen. Diese war in den ersten Open-Air-Jahren – seit 2019 wird im Garten von Schloß Übigau gespielt – ein wichtiger Vermittler zwischen dem Theater und den Einwohnern, die sich über Lärm und von Besuchern zugeparkte Straßen beschwerten. Die Wogen sind längst geglättet. Jetzt wird gemeinsam gefeiert.

Anzeige



Die inzwischen rund 50 Vereinsmitglieder hatten in den letzten Monaten intensiv zu tun. Die letzten Genehmigungen – zum Beispiel für den Umzug am 24. August – seien Anfang der Woche eingetroffen, sagte Jasef. Für mehrere Veranstaltungen sind die Tickets bereits ausverkauft – so für den Vortrag zur Stadteilgeschichte Übigau und den Kaffeklatsch am Pflegestützpunkt Schlauske.

Soll wieder Mengsplatz heißen: Der Platz in der Mengsstraße /Ecke Thäterstraße. Foto: W. Schenk

Am Dienstag steht ein großer Schalmeienumzug für die Kleinsten, deren Eltern, Freunde, Familie, Bekannte und Verwandte durch Übigau auf dem Programm. Start ist am Mengsplatz vor der ehemaligen Schule.

Obwohl der Platz eigentlich noch gar keinen Namen hat, ist für den Verein klar, wie er künftig heißen soll. Seine Pläne hat er im Stadtbezirksbeirat Pieschen vorgestellt. Für die Planung der denkmalgerechten Sanierung des Platzes durch das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft hatte der Beirat dann aus seinem Budget 20.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse werden dem Gremium voraussichtlich Anfang 2025 vorgestellt.

Der Umzug endet im Dorfkern von Altmickten. Dort wird eine junge Linde gepflanzt, als Ersatz für die große Linde, die im vergangenen Jahr gefällt werden musste. Am Mittwochnachmittag öffnet die Feuerwache Übigau für alle Neugierigen ihre Tore, abends kann man bei „Edelrausch“ Weine verkosten.

Der Kran ist ein Zeugnis der Übigauer Industriegeschichte. Foto: W. Schenk

Das Festtagswochenende startet am Freitagabend mit Cocktails an der „MengsBar“ – natürlich auf dem Mengsplatz. Das Highlight folgt am Sonnabend. „Wir erzählen in unserem Festumzug in bunten und bewegten Bildern unsere Stadtteilgeschichte“, kündigte Jasef an. Schließlich sei seit der erstmaligen Erwähnung als Vbegowe im Jahr 1324 viel geschehen. Der Einzug der Slawen, August der Starke und sein Schloß, große Erfindungen wie das erste Dampfschiff oder die berühmte „Saxonia“ – es gebe viel, woran man in Übigau erinnern könne.

Jasef hofft, dass auch viele Gäste aus ganz Dresden und Umgebung neugierig geworden sind und die Veranstaltungen in der Woche, den Umzug am Sonnabend und das anschließende Fest unter dem Motto „Ganz Dresden feiert in Übigau“ besuchen werden. Speisen, Getränke und Livemusik von “Die Himmelsmaler” laden ein, ebenso wie fünf Höfe, die sich für Gäste öffnen werden.

Beim Frühschoppen am Sonntag in der Lindenschänke gibt es dann sicher viel zu erzählen über die vergangenen sechs Tage.

Service:

WAS: Festwoche 700 Jahre Übigau
WO: Übigau, verschiedene Veranstaltungsorte
WANN: 19. August bis 25. August 2024

hier gibt es das gesamte Programm

  • Anzeige



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschner Kinotipps ab 15. August

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Baugenehmigung für Sachsenbad: Auskunft zu Gründen für Fristverlängerung gefordert

Nach der Fristverlängerung für das Einreichen der Baugenehmigung für die Sanierung des Sachsenbades versucht die Stadt, Kritiker zu beruhigen. >>>

Tanzspektakel im Zentralwerk

Am 16. August wird das Zentralwerk zur Bühne für das außergewöhnliche Tanzspektakel „Terra Raíz“. In Kooperation mit Okaiyê e.V. und Afropa >>>

Stadtbezirksbeirat Pieschen: Mit mehr als zwei Millionen Euro viel bewegt

Seit dem 8. Oktober 2019 haben die 19 Mitglieder des Stadtbezirksbeirates in 55 Sitzungen über die Vergabe von rund 2,3 Millionen Euro für >>>

Bürgerversammlung zum Industriesammler Nord

Bis 2026 soll im Dresdner Norden ein neuer großer Abwasserkanal entstehen. Die zehn Kilometer lange Trasse führt zu großen Teilen durch >>>