Rund ums körperliche Wohlbefinden

Rückenschmerzen, Muskelverletzung oder einfach Lust, alltägliche Gewohnheiten im Umgang mit dem Körper zu überdenken? „Dass Gesundheit und Wohlbefinden der Schlüssel zu einem erfüllten Leben sind“, ist Selbstverständnis und Tagesgeschäft der Physiotherapiepraxis Werner, die Anfang des Jahres in Übigau eröffnet hat.

Alte Räume, neues Gesicht

Damit hat sie die Räume der vorher dort ansässigen Physiotherapie Knappene-Papp auf der Carrierastraße in fließendem Übergang übernommen. „Am Freitag war es noch die alte Praxis, und am Montag haben dann wir angefangen“, erzählt Praxisleiter Philipp Werner, gelernter Ergotherapeut mit besonderem Interesse für Neurologie und jahrelanger Berufserfahrung in der psychiatrischen Pflege.

Immer hereinspaziert.

Anzeige

Gogol Bordello am 16. Juli im Alten Schlachthof


Irgendwann nach diesen Jahren wurde es dann Zeit für einen neuen Schritt und er suchte nach Räumlichkeiten für eine eigene Praxis, die er schließlich nur ein paar Meter weg vom Übigauer Schloss fand. Mit denen hat er auch eine Mitarbeiterin und einen ganzen Stamm am Patient*innen übernommen, das Team dann um zwei weitere Personen plus eine Reinigungskraft ergänzt und damit genügend Kapazitäten für neue Termine geschaffen.

Volles Programm

In drei Behandlungsräumen und einem Gruppenraum bietet die Praxis alles an, was das klassische Spektrum der Physiotherapie beinhaltet. Das geht von Lymphdrainagen über Massagen bis hin zu Rückbildungsgymnastik und Entspannungstraining. Außerdem stehen Hausbesuche und verschiedene Kurse auf dem Programm, die von der Krankenkasse erstattet werden. Wer als Unternehmen einen Kurs buchen möchte, kann dies auch tun.

In drei Räumen werden Einzelbehandlungen durchgeführt.

Bisher laufe sich die Sache gut an, resümiert Werner. Obwohl es natürlich eine Herausforderung gewesen sei, sich ins Team und die neuen Aufgaben einzufinden. Dabei gibt es sogar schon Pläne, wie die Praxis noch weiter wachsen kann, räumlich und im Angebot: das soll perpektivisch noch um ergotherapeutische Elemente erweitert werden. Ob der sich gerade in seine neue Rolle eingefundene Praxisleiter neben dem Verwalten dann auch selbst wieder Behandlungen gibt? „Ich würde es nicht ausschließen.“ Nun, vorerst liegt diese Aufgabe in den fachkundigen Händen des Teams, dem jede Anfrage willkommen ist.

Nach dem Besuch fällt das Lachen oft wieder leichter.

Physiotherapie Werner

  • Anzeige

    Gogol Bordello am 16. Juli im Alten Schlachthof


Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Mit geklauter Karte auf Shoppingtour

Unbekannte haben in Dresden-Mickte eine Geldkarte gestohlen und damit Einkäufe im Wert von über 120 Euro bezahlt.

Die Täter verschafften >>>

Pieschner Kinotipps ab 18. Juli

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Radfahrer bei Unfall in Dresden-Trachau verletzt

Am Mittwochmorgen, den 17. Juli 2024, kam es in Dresden-Trachau zu einem Unfall, bei dem ein 54-jähriger Radfahrer leicht verletzt wurde. >>>

Diebe und Einbrecher

Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in Räume eines Bürohauses an der Straße An der Flutrinne eingebrochen. Die Täter gelangten auf >>>

Alter Leipziger Bahnhof: Ständige Vertretung in Betrieb

Es ist ein verwunschener Platz mitten in der Stadt. Das Gelände rund um den Alten Leipziger Bahnhof liegt seit Jahren brach. Bäume und Tiere >>>