Thema: Stadtbezirksbeirat

Stadtbezirksbeirat Pieschen tagt am 22. August im Bürgersaal

Eine Führung durch die Alte Gärtnerei in der Heidestraße bildet für die Mitglieder des Stadtbezirksbeirates Pieschen am Dienstag, 22. August, den Auftakt zur 44. Sitzung in dieser Legislaturperiode. Diese geht noch bis zu den Kommunalwahlen, die sachsenweit am 9. Juni 2024 parallel mit den Wahlen zum Europaparlament stattfinden werden. Dann werden auch der Stadtrat und die Stadtbezirksbeiräte neu gewählt.

Ab 18 Uhr geht es dann im Bürgersaal des Rathauses Pieschen unter anderem um fünf Anträge zur Projektförderung. So möchte der SV TuR Dresden eine Förderung für seine Jubiläumsfeier am 16. September. Dann wollen die derzeit mehr als 700 Mitglieder das 75-jährige Bestehen des Vereins feiern. Die Organisatorin des Blauen Freitag im Kulturhafen Dresden möchte die Veranstaltungsserie mit weiteren Highlights bis zum Jahresende fortsetzen und wirbt um Unterstützung für Honorare und Reisekosten der Künstlerinnen und Künstler. Die Puppenspieler des „August Theater“, die gerade wieder in ihre angestammte Spielstätte im Rathaus Pieschen einziehen, feiern mit mehreren Veranstaltungen das 40-jährige Bühnenjubiläum und haben eine entsprechende Förderung ihres Projektes beantragt. Der Verein Motor Mickten will die energitischen Sanierung der Sporthalle fortsetzen – insbesondere durch Installation von LED-Beleuchtung und Ersatz für verschlissene Spartasten in den Duschen.

Entscheiden sollen die Beiräte auch über einen verkaufsoffenen Sonntag. Er ist für den 2. Juni im Festgebiet des Stadtteilfestes Sankt Pieschen geplant, das im kommenden Jahr am Wochenende vom 31. Mai bis 2. Juni stattfinden soll.

Die Sitzungen des Stadtbezirksbeirates sind öffentlich.

Berichte aus dem Stadtbezirksbeirat Pieschen – eine Leistung der Redaktion von Pieschen Aktuell im Auftrag des Stadtbezirksamtes Pieschen der Landeshauptstadt Dresden.

Eine Meinung zu “Stadtbezirksbeirat Pieschen tagt am 22. August im Bürgersaal

  1. Brit Matschko sagt:

    Sehr geerter.Stadtbezirksrat von Stadtteil Pieschen,

    meine Bitte und auch Frage geht um die angeblich sportliche Seite..das sogenannte Weltmeisterspiel MIT Riesigen Knüppeln und ununterbrochenem gleichmäßigen Bum Bum Bum über Lautsprecher…
    ..es fand am ersten Augustwochenende auf dem Sportplatz neben dem Sachsenbad statt. Vergangenes Jahr war es dasselbe, ñur das der Lautsprecher defekt war und ein kreichen dazu kam.Diese Sportart nervt uns ausenstehende, wir Leben hier, haben das Wochenende evtl.frei oder brauchen Ruhe…wir brauchen diesen Auftritt nicht und bitten um keine Wiederholung. Warum konnte so etwas hier landen?!