Das „Café Gemüsetorte“ ändert seinen Namen und wird zu „Ännes Café“. Sechs Jahre nach dem Start am 24. Februar 2017 will Inhaberin Änne Stange auch im Namen zeigen, was schon lange für alle Gäste klar ist. „Sie kommen zu Änne“. Das Café in der Konkordienstraße mit der offiziellen Adresse Oschatzer Straße 15 hat sich zu einem beliebten Treffpunkt im Stadtteil entwickelt: 22 Sitzplätze, ein Kaffen-Tanten-Tisch und ein Kuchen-Onkel-Tisch sowie Liegestühle und Sonnenschirme. Sobald ein paar Sonnenstrahlen die Luft vor den Fenstern mit den dunkelgrünen Rahmen wärmen, kann man seinen Kaffee auch draußen genießen. So wie Johann und Anela, die regelmäßig vorbeischauen. Gäbe es ein Gästebuch, würde sie dort schreiben. „Japanische Finesse trifft auf deutsche Delikatesse. Händler von japanischen Stoffen sind Stammkunden in Ännes Café.“
Der Name ist immer eine schwierige Entscheidung, erinnert sich Änne Stange. Als sie im Sommer 2016 ihre Crowdfunding-Kampagne für die Anschaffung von Tischen, Stühlen, Küche, Kaffeemaschine und weiterer Ausrüstung startete, musste ein Name für das Projekt her. „Nirgendwo in Pieschen“, das war der Arbeitstitel, weil man, so die gelernte Restaurantfachfrau und Betriebswirtin, „gefühlt nirgendwo in Pieschen gemütlich mit Freundinnen eine Tasse Kaffee trinken konnte“. Weil das als Name aber zu pauschal war, kam die „Gemüsetorte“ ins Spiel. Und dabei blieb es dann sechs Jahre. Webseite, Facebook, Instagram und viele viele Stammkundinnen und Stammkunden haben zur Bekanntheit des Namens, aber vor allem zur Bekanntheit von Änne beigetragen. Sie unterhält sich gern mit ihren Gästen, alle kennen sie als fröhlichen Menschen.
„Damals habe ich nicht geahnt, wie eng das Café mit meinem Namen verbunden sein wird“, blickt sie zurück. Kooperationen mit Partnern wurden nach wenigen Monaten beendet, ein gutes halbes Jahr nach dem Start das Konzept neu justiert. Seit dem gibt es den regelmäßigen Mittagstisch, der inzwischen das Geschäft trägt. Aus etwa 65 Rezepten wählt Änne Stange täglich zwei für das Tagesangebot aus. Sie sind vegan, vegetarisch oder mit Fleisch. Hinzu kommen Quiche und Kuchen. Auch die immer wieder interessant belegten Stullen gehen durch ihre Hände.
„Ich mache alles selbst. Das hat sich einfach so entwickelt und es macht mir Spaß“, sagt die 42-Jährige. Und so steht es auch auf der Tafel vor dem Café: Änne kocht, Änne backt, Änne belegt, Änne serviert. Und was noch dazu gehört: Änne macht Buchhaltung, checkt die Mails, muss alle Zutaten einkaufen und putzt auch selbst. Und so kommt sie zu dem Schluss: „Mein Café ist mehr als der Name Gemüsetorte aussagt. Und das stört mich schon eine ganze Weile“.
Für den letzten Anstoß, die Namensänderung in Angriff zu nehmen, sorgte ein Wochenend-Coaching zum Thema Marketing. Seitdem wird an dem Konzept und dessen Umsetzung gefeilt. Und noch etwas sei ihr bei dem Treffen mit den anderen Frauen klargeworden. „Die Balance zwischen Job und Familie ist mir sehr wichtig.“ Zwei Töchter im Alter von neun und zwölf Jahren und ein Ehemann, der ebenfalls einen Ganztagsjob in der Gastronomie hat, stellen den Familienalltag auf manche Probe.
Am 24. Februar, dem Tag des Jubiläums, und auch am Tag davor ist das Café geschlossen. „Ich brauche die Zeit für die Vorbereitung auf den HandmaDDe-Markt am Sonntag. Sieben verschiedene Kuchen, insgesamt 25 an der Zahl, müssen gebacken werden“, erzählt sie. Wer zum Jubiläum gratulieren will, muss sich bis Montag gedulden.
„Ännes Café passt besser zu mir“, ist Änne Stange überzeugt. Als sie vor sieben Jahren über die Selbständigkeit nachdachte, habe ihr Vater gemeint: „Mach es jetzt, und nicht erst mit 50“. Und dabei soll es bleiben: „Ich mache es jetzt und ändere den Namen meines Cafés“.
- HandmaDDe Markt im Alten Schlachthof am 26. Februar (Liste der Aussteller ist ohne Gastronomie)
- Beiträge und Hintergründe zu Änne Stange und ihrem Café Gemüsetorte
7 thoughts on “Schluss mit Gemüsetorte: Ännes Café wird ab März auch „Ännes Café“”
Das könnte Sie auch interessieren …
Zu Informations-Rundgängen, Stockbrot und Café in der Weihnachtsbäckerei laden die Bilinguale Integrationskindertagesstätte und >>>
Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>
Am Montag, dem 2. Dezember 2024, lädt die Kontaktstelle für Nachbarschaftshilfe Dresden-Nord um 17 Uhr zu einer Infoveranstaltung im Stadtbezirksamt >>>
Auf der Trachenberger Straße 29, gegenüber vom Betriebshof Trachenberge, vermutet kein typischer Pieschener eine Anlaufstelle für Geschmackskunstwerke >>>
Am Sonnabend, dem 23. November 2024, findet in Dresden-Pieschen ein vorweihnachtlicher Lichtermarkt statt. Die Veranstaltung wird von >>>
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, liebe Änne! 😍
Welches Jubiläum?
Ich wünsche weiter maximale Erfolge! Leider ist aktuell mit Öffnungszeiten Mo – Fr von 11:00 – 15:00 das Problem, dass man „gefühlt nirgendwo in Pieschen gemütlich mit Freundinnen eine Tasse Kaffee trinken“ kann wieder präsent.
Hier siegte (leider) betriebswirtschaftliches über Wunsch-Denken. Eine der ersten Erkenntnisse war „aha, darum kann man in Pieschen nirgendwo Kaffee trinken“, es trägt sich einfach kaum oder nicht. Das liegt in der Regel nicht am Angebot, sondern einfach an der Dichte potentieller Gäste, die ist in der Altstadt und Neustadt einfach viel höher. Darum dann die Konzentration auf Mittagessen und die Kürzung der Öffnungszeiten (die nicht meinen Arbeitszeiten entsprechen ;)).
Das ist eine schöne Entscheidung liebe Änne! Weiterhin viel Spaß, Freude und Schaffenskraft :)
Du machst das wirklich wunderbar und voller Herz – das ist aus meiner Sicht einzigartig.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ÄNNE!
Bei uns sind das Problem ebenfalls die Öffnungszeiten, ich war Früher gerne mit meiner Frau da. Aber Beide müssen bis 16uhr arbeiten, da ist keine Chance mal wieder vorbeizuschauen. Vielleicht hat man mal Glück und 1 Tag in der Woche ist mal wieder länger auf.
Alles richtig gemacht Änne. Ich mach das seit 13 Jahren auch so.
Weiterhin viel Erfolg.