Sanierung der 8. Grundschule in der Konkordienstraße abgeschlossen

Die Sanierung der 8. Grundschule in der Konkordienstraße ist abgeschlossen. Ab Montag können die rund 350 Schülerinnen und Schüler das frisch renovierte Stammhaus wieder beziehen. Die Bauarbeiten hatten Ende 2019 im Hof der Schule begonnen. Dort wurden die Anlagen für Wasser und Abwasser erneuert und ein Anschluss an die neu verlegte Fernwärmeleitung hergestellt. Danach begann die Sanierung des Schulgebäudes. Zudem wurde von der Konkordienstraße aus eine zweite Zufahrt zum Schulgelände eingerichtet.

Die Grundschule, die nunmehr über zwei Gebäude verfügt, soll in den nächsten Jahren die wachsende Nachfrage nach Plätzen auffangen und könnte künftig vierzügig werden.

Eine neue Zufahrt erhielten die Schulgebäude von der Konkordienstraße aus. Foto: W. Schenk

Anzeige

Gogol Bordello am 16. Juli im Alten Schlachthof


Die Weichen dafür wurden Ende 2017 gestellt, als sich zunächst der Stadtbezirksbeirat Pieschen und dann die Stadtratsfraktionen von Linken, Grünen, SPD und CDU im Stadtrat dafür aussprachen, den Entwurf der Dresdner Schulnetzplanung zu ändern – wegen der hohen Nachfrage nach Grundschulplätzen in Pieschen. Beschlossen wurde, dass die  8. Grundschule vierzügig ausgebaut werden soll. Die Schulverwaltung hatte hier andere Pläne, die jedoch keine Mehrheit fanden.

Pieschens SPD-Stadtrat Stefan Engel erinnert sich: „Wir haben 2017 im Stadtbezirk frühzeitig Druck gemacht gegen die Pläne des CDU-Bildungsbürgermeisters. Durch die breite Ablehnung der damaligen Verwaltungspläne im Stadtrat wurde nicht nur die Sanierung der 8. Grundschule mit Bauauslagerung am gleichen Standort vor Ort in Pieschen möglich, sondern bekommen die rund 350 Kinder in derzeit drei Klassenzügen plus der Vorbereitungsklasse Deutsch als Fremdsprache endlich genug Platz.“ Engel saß 2017 noch für die SPD im Stadtbezirksbeirat (damals hieß es Ortsbeirat) und wurde 2019 in den Stadtrat gewählt. „Die beengten Verhältnisse im Stammhaus und die Doppelnutzungen von Klassenzimmern im Hort gehören nun der Vergangenheit an“, freute er sich. Dass der damalige kommunalpolitische Kampf sich heute so auszahle, „ist für mich als Pieschener eine besondere Freude“, so Engel.

  • Anzeige



Eine Meinung zu “Sanierung der 8. Grundschule in der Konkordienstraße abgeschlossen

  1. Uwe Heidecke sagt:

    Das sind tolle Nachrichten.
    Als ehemaliger Schüler der 8 POS Schulabschluss 1976 habe ich die
    Innengestaltung und räumliche Aufteilung in der Erinnerung. In der Aula habe ich in den siebzigern eine Lesung von Rolf Hoppe erlebt und die Schuldisco war gut besucht. Liebenswerte und kompetente Lehrer wie das Ehepaar Posselt, Herr Eichner als späterer Ortschronist und vor allem Frau Gülland, welche meine Lebensphilosophie maßgeblich mit geprägt hat sind Erinnerungswürdige Persönlichkeiten dieser Schule. Ich wünsche allen neuen Grundschülern eine gute Zeit, fähige Lehrer und Frieden für Ihre spannende Zukunft.
    Uwe Heidecke heute Traiteur de Sax

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschner Kinotipps ab 25. Juli

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Bürgerbüro Pieschen vorübergehend geschlossen

Das Bürgerbüro Pieschen auf der Bürgerstraße 63 bleibt vom 5. August bis zum 3. September 2024 geschlossen. Die Mitarbeiter werden in dieser >>>

Schwerer Unfall an der Kötzschenbroder Straße

Am Montagabend kam es auf der Kötzschenbroder Straße in Dresden-Mickten zu einem Unfall zwischen einem 36-jährigen Mopedfahrer und einem >>>

Briefwahl zur Landtagswahl kann ab heute beantragt werden Am 1. September 2024 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Wer seine Stimme per Briefwahl abgeben möchte, kann ab dem heutigen Montag, den 22. Juli 2024, die erforderlichen Unterlagen und den Wahlschein online beantragen.
Trödeln und Stöbern im Roten Baum Am 30. Juli wird sich der Hof des Roten Baums für einen Tag in einen Marktplatz verwandeln. Zwischen Ständen herumschlendern, stöbern, essen und Musik genießen – voll und lebendig soll es sein. Ein bisschen wie auf einem Basar.