Immer mittwochs um 17 Uhr: Bäume gießen – Treffpunkt Konkordienplatz

Jeden Mittwoch um 17 Uhr treffen sich in der Sommerzeit Freiwillige am Wassercontainer auf dem Konkordienplatz. Seit 14. Juni sind die Mitstreiterinnen und Mitstreiter von Leonore Adler wieder aktiv. Im vergangenen Jahr hatte die Künstlerin den Pieschener Gießmittwoch ins Leben gerufen. „Gerade in der Urlaubszeit ist jede Unterstützung willkommen“, sagt Stephanie Fuhr, die regelmäßig mit dabei ist und bei der Organisation unterstützt. Gegossen werden vor allem die Bäume rings um den Spielplatz Rosa Steinhart Straße in den Pieschener Melodien.

„Schubkarre, Gießkannen und Wassersäcke sind vorhanden. Trotzdem wäre es schön, wenn noch jemand einen Bollerwagen oder Ähnliches mitbrächte, dann könnten wir zwei oder mehr Wassersäcke transportieren, statt nur einen“, ergänzte Leonore Adler. Sie war auch dabei, als das Amt für Stadtgrün und die Initiative „Dresden gießt“ Ende April den Wassercontainer auf dem Konkordienplatz aufgestellt haben.

Aufruf der Initiatoren des Pieschener Gießmittwochs

Angesichts der hohen Temperaturen und der geringen Niederschläge haben sich die Initiatoren des Pieschener Gießmittwochs jetzt noch einmal mit einem Aufruf an die Einwohnerinnen und Einwohner gewandt.

Anzeige

Faber • 25.07.25 • Junge Garde


„Liebe Nachbarn! Unsere Straßenbäume sind Helden, die das Stadtklima verbessern, Feinstaub binden und Schatten spenden. Was wäre unsere Straße, unser Zuhause ohne diese Bäume… Momentan sind sie durch die Trockenheit sehr strapaziert und können unsere Hilfe gebrauchen.

Um die tieferen Wurzeln zu erreichen, helfen am besten einmal in der Woche 8 bis 10 Eimer Wasser. Machst du mit? Probiere es doch einfach mal aus! Triff dich mit ein paar Leuten am Baum und gießt gern gemeinsam!“

 

 

Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 6. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen in der >>>

Schläger in Untersuchungshaft

In Dresden ermitteln die Staatsanwaltschaft und die Polizeidirektion gegen einen 33-jährigen Deutschen. Ihm werden drei Fälle von Körperverletzung >>>

Aus der Sitzung des Stadtbezirksbeirates Pieschen

Am Dienstagabend trafen sich die Pieschener Stadtbezirksbeiräte im Rathaus an der Bürgerstraße.

Zu Beginn der Sitzung stellte Stefan >>>

Betrunken Verkehrsschild gerammt

Ein 54-jähriger Mann wurde am Montagnachmittag nach einer Unfallflucht in Dresden-Mickten von der Polizei gestellt.

Der Fahrer war mit >>>

Liebe zu Genuss und Pieschen-Entfaltung im „Savoir Vivre“

Auch wenn es in der kälteren Jahreszeit oft nass, und eher ungemütlich ist: Uwe Sochor und Jean Philippe Nauwelaers empfangen eintretende >>>