Gut angekommen: Bibo Pieschen mit erstem Sommerzeichenwettbewerb

Sechs Wochen dauerte der große Sommerzeichenwettbewerb der Bibliothek Pieschen in diesem Jahr. „Es war eine Premiere. Das gab es nur bei uns“, erzählt Bibliothekarin Annett Karel und freute sich über die Resonanz. „Wir haben ganz viele tolle und kreative Bilder erhalten“. Etwa 25 Kinder im Alter von 4 bis 15 Jahren hätten ein oder mehrere Bilder gemalt und in die Bibliothek gebracht.

Zur Frage, ob es besonders beliebte Motive gegeben hätte, meinte sie: „Das kann man so nicht beantworten. Es war vom Strandbild bis zur Collage alles dabei. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt, die Bilder spiegeln den Sommer in all seinen Facetten – Urlaub, Obst oder Zeit für Tiere – wieder.“

Für alle malenden Kinder gab es eine kleine Überraschung. Foto: Bibo Pieschen

Für die kleinen und größeren Künstlerinnen und Künstler hatte sich das Bibo-Team bei dem erstmaligen Zeichenwettbewerb eine Überraschung ausgedacht. Jeder erhielt einen Preisbeutel. Darin befanden sich zum Beispiel Aquarellstifte und kleine Utensilien zum Zeichen. Damit sollten die Kinder angeregt werden, dran zu bleiben und weiter zu malen.

„Wir waren besonders erfreut, das unter den Zeichnungen zahlreiche Familienprojekte waren. Alle Bilder konnten wir in der Kinderbibliothek ausstellen“, zog die Bibliothekarin eine kleine Bilanz. „Für uns war es eine tolle Aktion mit wunderschönen Bildern.“

Eine Meinung zu “Gut angekommen: Bibo Pieschen mit erstem Sommerzeichenwettbewerb

  1. Rainer Witz sagt:

    🙁 Schade, wir haben als einer der ersten ein Bild abgegeben und die Mitarbeiter wussten wohl nichts von dem Beutel. Mein Kind hätte sich über die kleine Anerkennung sehr gefreut.

Das könnte Sie auch interessieren …

Feuer in der Wilder-Mann-Straße

Am Donnerstag hat es in einer Wohnung in Dresden-Trachau an der Wilder-Mann-Straße gebrannt. Nachbarn hatten den Notruf gewählt und Brandgeruch >>>

Pieschner Kinotipps ab 29. Februar

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Doppelstreik bei Bus, Bahn und Fähre

Von Donnerstag bis Sonnabend werden erst Busse und Fähren, dann auch die Straßenbahnen bestreikt. Die Gewerkschaft Verdi will damit ihren >>>

Ab 1. März Deutschland-Semesterticket – für TU-Studenten wird noch verhandelt

Wie der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) heute mitteilt, können rund 5.000 Studierende von fünf Dresdner Hochschulen am dem kommenden Sommersemster >>>

Drei Frauen bei Unfall verletzt – 16.000 Euro Sachschaden

Bei einem Unfall in Trachenberge sind am Montagmorgen kurz nach 8 Uhr drei Frauen leicht verletzt worden. Die 59-jährige Fahrerin eines >>>