Mit einem Kran wird der Baum gesichert und mit Schaufeln ausgegraben. Foto: Feuerwehr Dresden

Feuerwehr gräbt Baum aus

Starke Sturmböen beschäftigten gestern die Dresdner Feuerwehr im ganzen Stadtgebiet. In Pieschen wurden die Kameraden zu einem Straßenbaum auf der Rehefelder Straße alarmiert. Der Bau neigte sich auf Grund des Sturmes fast bis zum Boden.

Es bestand die Gefahr, dass der Baum bricht, auf die Straße fällt und darüber hinaus parkende Fahrzeuge beschädigt. Die Baumstützen waren bereits durchgefault und somit nicht mehr in der Lage, dem Baum ausreichend Stabilität zu verleihen. Um den ansonsten gesunden Baum von etwa sechs Metern Länge und zehn Zentimetern Stammstärke zu erhalten, wurde kurzerhand der Baum mitsamt dem Wurzelwerk ausgegraben und mit einem Wechselladefahrzeug welches eine Mulde aufgesattelt hatte, zur Wache Übigau transportiert.

Heute wird nun das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft informiert, damit der Baum fachgerecht wieder an seinen Bestimmungsort eingepflanzt und gesichert werden kann. Im Einsatz waren zehn Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Übigau.

Mit einem Kran wird der Baum gesichert und mit Schaufeln ausgegraben. Foto: Feuerwehr Dresden

Mit einem Kran wird der Baum gesichert und mit Schaufeln ausgegraben. Foto: Feuerwehr Dresden

Anzeige

Dunkelromantische Mainächte im Alten Schlachthof am 31. Mai


2 Kommentare zu “Feuerwehr gräbt Baum aus

  1. Buchmüller sagt:

    Dass der Baum, anschließend wieder eingegraben wird, finde ich wunderbar. Und bin darauf schon sehr gespannt.

  2. Bianca Heine sagt:

    Also bis jetzt ist der Baum noch nicht wieder an alten Standplatz. Es war schon ein Schauspiel mit anzusehen, weil keiner so recht wusste,was er machen sollte.

Das könnte Sie auch interessieren …

Stadtbezirksbeirat Pieschen: Entscheidung über acht Förderanträge

Der Stadtbezirksbeirat hat gestern Abend über acht Anträge zur Projektförderung entschieden. Überraschend wurde der Antrag des Zentralwerks >>>

Jungpflanzentauschbörse, Jungpflanzenverkauf & Gartencafé

Die „Alte Gärtnerei Dresden“ lädt am Sonnabend, den 10. Mai zu einer offenen Jungpflanzentauschbörse mit Gartencafé ein. >>>

Goldschmiedin Anna-Maria Schelle – des „St. Annen Werksalon“, erster Teil

Leuchtend durchscheint die Frühlingssonne die hellgrünen, knospenden Blätter im Innenhof des verwinkelten Gebäudes auf dem Großenhainer >>>

Drohne stört Landung

Wie die Dresdner Polizei heute mitteilt, hat am Sonntagabend gegen 22.50 Uhr hat eine Drohne ein Flugzeug beim Landeanflug gefährdet.

Die >>>

Sitzung des Stadtbezirksbeirates am Dienstag

Am Dienstag, 6. Mai trifft sich ab 18.30 Uhr der Stadtbezirksbeirat Pieschen im Pieschener Rathaus an der Bürgerstraße. Die Sitzung ist >>>