Feuerwehreinsatz auf der Bürgerstraße - Foto: Roland Halkasch

Brand auf der Bürgerstraße

Am Dienstagmorgen hat es in einer Wohnung an der Bürgerstraße gebrannt. Als die Berufsfeuerwehr von der Wache Übigau vor Ort eintraf, war von außen nichts erkennbar. Die Feuerwehrleute erkundeten zügig das Gebäude. Im Dachgeschoss wurde schließlich eine Rauchentwicklung entdeckt.

Personen befanden sich zu dem Zeitpunkt nicht in der Wohnung. Zwei Trupps unter Atemschutz konnten das Feuer mit einem Strahlrohr zügig löschen. Im Anschluss fanden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen statt, um den Brandrauch aus dem Bereich zu entfernen. Die Räume sind aufgrund der starken Verrußung unbewohnbar.

Eine Nachbarin hatte einen piependen Rauchmelder gehört und sofort die Feuerwehr gerufen. Durch das schnelle Handeln der Bürgerin konnte Schlimmeres verhindert werden. Im Einsatz waren 23 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Übigau und der Rettungswache Pieschen.

Die Bürgerstraße war wegen des Einsatzes zeitweise gesperrt. Die Straßenbahnlinie 13 mußte umgeleitet werden. Kurz nach 9 Uhr teilten die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) über den Kurznachrichtendienst X mit, dass die Strecke wieder befahren werden kann. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Anzeige

Tanzquelle Elbflorenz


Die Dachgeschosswohnung ist stark verrußt. Foto: Roland Halkasch

Die Dachgeschosswohnung ist stark verrußt. Foto: Roland Halkasch

Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschner Kinotipps ab 5. Juni

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen in der >>>

Aus der Sitzung des Stadtbezirksbeirats Pieschen

Am Dienstag trafen sich die Stadtbezirksbeiräte im Rathaus Pieschen zur Sitzung, es sollte mal wieder länger dauern.

Zu Beginn der Sitzung >>>

Teil Zwei – Menschen auf „Sankt Pieschen“ – Alle dabei, alle unterschiedlich

Wir haben auf Sankt Pieschen mal in die Runde gefragt und stellen hier über die Woche verteilt, ein paar der Beteiligten vor.

LaRey und Luis

>>>

Radladeninstitution „Elberad“ schließt – Räumungsverkauf startet am Donnerstag

Eine Pieschener Institution für Fahrräder, Fahrradzubehör und Reparatur schließt. Mitte Juli wird Sylvia Kührt die Pforten des „Elberad“ >>>

Sitzung des Rates des Stadtbezirkes am Dienstag

Am Dienstag, 3. Junii trifft sich ab 18 Uhr der Stadtbezirksbeirat Pieschen im Pieschener Rathaus an der Bürgerstraße. Die Sitzung ist öffentlich. >>>