Böcklinstraße: Vollsperrung am Donnerstag – Test für mobilen Flutschutz

Am Donnerstag, 4. Mai 2023, wird in der Böcklinstraße in Pieschen eine mobile Hochwasserschutzanlage aufgebaut und gewartet. Die Anlage soll die Straße und die angrenzenden Gebäude vor Überschwemmungen schützen. Die Arbeiten werden von 6.30 Uhr bis 16 Uhr andauern und zu Verkehrsbehinderungen führen, kündigte ein Rathaussprecher an.

Die Fachleute des Regiebetriebs der Stadt errichten in Höhe der Flutrinne eine zwölf Meter breite und knapp zwei Meter hohe Straßenquerung über die Böcklinstraße. Den Probeaufbau beaufsichtigen Sachverständige der Landestalsperrenverwaltung, des städtischen Umweltamtes und des Brand- und Katastrophenschutzamtes.

Der städtische Regiebetrieb Zentrale Technische Dienstleistungen führt Wartungsarbeiten durch und überprüft die Funktionalität. „Der Probeaufbau schult die Mitarbeiter im Umgang mit den Elementen Hochwasser-Schutzanlage. Sie sollen alle Funktionen und Handgriffe fachgerecht und schnell ausführen können. Damit wird im Ernstfall ein sicheres und überlegtes Handeln gewährleistet. Zudem sollen Mängel festgestellt und behoben werden“, erklärte Christina Schenk, Abteilungsleiterin im Regiebetrieb.

Wegen der Arbeiten kommt es am Mittwoch, 3. Mai, und Donnerstag, 4. Mai 2023, zu Verkehrseinschränkungen und Sperrungen. Die Vollsperrung begrenzt sich auf den Abschnitt der Böcklinstraße zwischen Flutrinne und Kötzschenbrodaer Straße für den Auf- und Abbau in der Zeit von 6.30 Uhr bis circa 16 Uhr. Eine Umleitung wird entsprechend ausgewiesen und führt über die Kötzschenbrodaer Straße, Sternstraße und Overbeckstraße. Alle Anlieger wurden bereits informiert und gebeten, auch ihren Mitarbeitern, Lieferanten, Mietern und Gästen diese Einschränkungen mitzuteilen.

Anzeige

Fete de la musique Dresdden


Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Teil Drei – Menschen auf ‚Sankt Pieschen‘ – alle unterschiedlich, alle dabei.

Wir haben auf Sankt Pieschen mal in die Runde gefragt und stellen hier über die Woche verteilt ein paar der Beteiligten vor. >>>

Pieschner Kinotipps ab 5. Juni

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen in der >>>

Aus der Sitzung des Stadtbezirksbeirats Pieschen

Am Dienstag trafen sich die Stadtbezirksbeiräte im Rathaus Pieschen zur Sitzung, es sollte mal wieder länger dauern.

Zu Beginn der Sitzung >>>

Teil Zwei – Menschen auf „Sankt Pieschen“ – Alle dabei, alle unterschiedlich

Wir haben auf Sankt Pieschen mal in die Runde gefragt und stellen hier über die Woche verteilt, ein paar der Beteiligten vor.

LaRey und Luis

>>>

Radladeninstitution „Elberad“ schließt – Räumungsverkauf startet am Donnerstag

Eine Pieschener Institution für Fahrräder, Fahrradzubehör und Reparatur schließt. Mitte Juli wird Sylvia Kührt die Pforten des „Elberad“ >>>