Thema: Stadtbezirksbeirat

Stadtbezirksbeirat Pieschen tagt am 11. Oktober im Gymnasium Pieschen

Am kommenden Dienstag tagt der Stadtbezirksbeitrat Pieschen zum ersten Mal im Gymnasium Pieschen. Wegen der laufenden Sanierungsarbeiten im Rathaus Pieschen sind immer wieder Ausweichvarianten bei der Tagungsstätte gefragt.

Doppelhaushalt 2023/24

Nachdem der Oberbürgermeister am 15. September den Doppelhaushalt 2023/24 im Stadtrat eingebracht hat, steht die umfangreiche Vorlage mit etlichen hundert Seiten nun im Stadtbezirksbeirat auf der Tagesordnung. In der Vergangenheit hatte es mehrfach deutliche Kritik daran gegeben, dass der finanzielle Rahmen für die kommenden zwei Jahre im Stadtbezirksbeirat nicht durch kompetente Vertreter der Verwaltung erläutert wurden. Erschwerend kommt in diesem Jahr hinzu, dass Dresden aufgrund der Querelen zwischen Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) und den Stadtratsfraktionen zur Wahl der Beigeordneten die Debatten ohne einen Finanzbürgermeister geführt werden müssen. Die Verabschiedung des Doppelhaushaltes 2023/24 durch den Stadtrat ist für den 15. Dezember 2022 geplant.

Sanierung der Außenanlagen der 9. Oberschule

Auf der Tagesordnung steht darüber hinaus eine Vorlage zur Sanierung und Modernisierung der Außenanlagen der 9. Oberschule „Am Elbe Park“. Geplant ist eine wesentliche Verbesserung der Pausenfreiflächen, die auch der starken Überhitzung in den Sommermonaten entgegen wirken soll. Ziel sei, „das Außengelände – mit Ausnahme der Sportanlagen – für die Schülerinnen und Schüler attraktiver zu gestalten, d. h. sowohl die Bedürfnisse der älteren Schülerinnen und Schüler nach Ruhebereichen als auch die Bedürfnisse der jüngeren Schülerinnen und Schüler nach Aktionsbereichen zu erfüllen. Der gesamte Außenbereich soll umfangreich begrünt und die Oberflächen in Teilen entsiegelt werden“, heißt es in der Vorlage. Die Investitionskosten betragen rund 3 Millionen Euro. Im Sommer 2024 soll die Sanierung abgeschlossen sein.

Anzeige

Veljanov in der Reithalle am 2. November 2024


Erneut auf der Tagesordnung stehen zwei bereits mehrfach verschobene Anträge von Stadtratsfraktionen zum Thema Anwohnerparkplätze (Dissidenten) und Verringerung des Kfz-Verkehrs in den Stadtvierteln (Grüne).

Förderung von Projekten im Stadtbezirk

Vier Anträge befassen sich mit der Förderung von Projekten aus dem Verfügungsfonds des Stadtbezirksbeirates. Hier geht es unter anderem um überdachte Lagerflächen für einen Abenteuerspielplatz, um die Erneuerung eines Daches in der Kleingartensparte „Sommerfrische“, um die Anschaffung von zwei Sport-Rollstühlen für die E-Rolli-Fussballer und ein Schattentheater und Daumenkino im Kulturhafen Dresden. Die beantragten Fördersummen liegen zwischen 870 Euro (Schattentheater) und 60.000 Euro („Sommerfrische).

Für das Stadtteilfest „sankt pieschen“ soll am 4. Juni 2023 ein verkaufsoffener Sonntag in Pieschen genehmigt werden. Über die entsprechende Vorlage muss beraten und abgestimmt werden.

Die Sitzung des Stadtbezirksbeirates Pieschen beginnt um 18 Uhr, ist öffentlich und kann von interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern vor Ort verfolgt werden.

Berichte aus dem Stadtbezirksbeirat Pieschen – eine Leistung der Redaktion von Pieschen Aktuell im Auftrag des Stadtbezirksamtes Pieschen der Landeshauptstadt Dresden.

 

 

Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.