Rosa Melodie lädt in Gemeinschaftsraum ein: „Klavier für alle“ und „Stadtteilcafé“

Gleich mit zwei Aktionen laden die Bewohnerinnen und Bewohner der „Rosa Melodie“ zum Kennenlernen ein. An den kommenden beiden Wochenenden öffnen sie ihren barrierefrei zugänglichen Gemeinschaftsraum für das „Klavier für alle“ und als „Stadtteilcafé“.

Wir haben ein „Klavier zum Draufüben und Draufspielen für alle Interessierten, die zu Hause kein Platz für dieses Instrument haben“, sagt Fabiane Follert im Gespräch. Im inzwischen gemütlich eingerichteten Gemeinschaftsraum könnten alle, die daran Interesse haben, kostenlos spielen und üben. Kinder und Erwachsene seien eingeladen, das Instrument kennenzulernen. „Wir wollen das Klavier kleinen und großen Menschen, die im Stadtteil leben und Spaß am Musizieren haben, zur Verfügung stellen“, fügt sie hinzu. Es dürfe ein bisschen herumgeklimpert werden, Eltern könnten ihren Kindern den Flohwalzer beibringen, oder wahre Talente eine Kurzvorstellung während des Stadtteilcafés zum Besten geben. Das „Klavier für alle“ soll im kommenden Jahr wöchentlich zugänglich sein. Premiere für das „Klavier für alle“ ist am Sonnabend, 10. Dezember, von 15 bis 17 Uhr. Eine Woche später sind dann schon die nächsten Übungsstunden möglich.

Rosa Melodie Richtfest

17 Erwachsene und 15 Kinder (nicht alle im Bild) feierten im Juli 2021 Richtfest für ihr neues Heim. Foto: W. Schenk

Anzeige



Treffen mit den Nachbarn im Stadtteilcafé

Mit dem Stadtteilcafé reagiert die Eigentümergemeinschaft auf ihre direkte Nachbarschaft. „In den Pieschener Melodien halten sich Nachmittags Eltern mit ihren Kindern, aber auch andere, die hier Erholung suchen, auf. Besonders an den Wochenenden fehlt aber Angebot an preisgünstigem Kaffee und Kuchen“, beschreibt Fabiane Follert die Idee. Außerdem, so fügt sie hinzu, fehle ein Raum, in dem sich Menschen treffen können, ohne zum Verzehr verpflichtet zu sein. „Dieses Angebot wollen wir mit dem Stadteilcafé ein bis zweimal pro Monat unterbreiten“, sagt sie.

Gleichzeitig möchten sich die Bewohnerinnen und Bewohner des neu errichteten Mehrfamilienhauses als Wohnprojekt offen wahrnehmbar präsentieren. Kaffee und Kuchen werde gegen eine Spende angeboten. Brettspiele und das Klavier stehen ebenfalls bereit. Das Stadtteilcafé öffnet am Sonntag, 11. Dezember, von 14 bis 18 Uhr zum ersten Mal. Eine Woche später folgt die Fortsetzung.

17 Erwachsene und 15 Kinder haben in dem Mehrfamilienhaus zehn Wohnungen bezogen. Die Eigentümergemeinschaft hat dem Projekt bei ihrer Gründung im Jahr 2018 – damals noch als Baugemeinschaft – den Namen „Rosa Melodie“ gegeben. Im Sommer 2020 begannen die Bauarbeiten auf dem ehemals wilden Parkplatz, ein Jahr später wurde bereits Richtfest gefeiert.

 

  • Anzeige



Eine Meinung zu “Rosa Melodie lädt in Gemeinschaftsraum ein: „Klavier für alle“ und „Stadtteilcafé“

  1. Hallo,

    Vielleicht besteht auch Interesse an Puppentheater. Sehr gern würden wir groß und klein mit unseren Puppen begeistern.

    Viele Grüße
    M.Beßer
    info@kinder-service-jocus.de
    01722563136

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 28. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Orgel-Legende Matthias Eisenberg gibt Konzert in der St. Markus Kirche

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik. „Er genießt weltweit hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der >>>

Einbrüche in Pieschen

In Dresden kam es zu zwei Einbrüchen, bei denen Unbekannte sowohl von einem Firmengelände in Kaditz als auch aus einer Gartenlaube in Mickten >>>

So läuft die Deutschstunde von „Willkommen in Trachau“

„Liebst du mich?“, fragt Cristian seine Oscary. Sie lacht und fährt mit ihrem Finger vorsichtig die Zeilen des Lehrbuchs entlang. Dann liest >>>

Amtsleiter Thomas Grundmann: Ideen für Projekte und Infrastruktur müssen schnell auf den Tisch

Vom Trafohäuschen am Konkordienplatz gibt es im Onlinejournal Pieschen Aktuell sehr viele Aufnahmen. Die seit 2017 aufgenommenen Bilder >>>