Thema: Stadtbezirksbeirat

In eigener Sache: Berichte aus dem Stadtbezirksbeirat

Die Redaktion des Onlinejournals Pieschen Aktuell und das Stadtbezirksamt Pieschen der Landeshauptstadt Dresden haben eine Vereinbarung über die „fortlaufende und neutrale Berichterstattung über die Stadtbezirksbeiratssitzungen und deren Inhalte“ abgeschlossen. „Ziel ist eine möglichst umfassende, nachvollziehbare und sachliche Information über die Prozesse, Entscheidungen und Empfehlungen des Stadtbezirksbeirates Pieschen.“ Weiterer Bestandteil der Vereinbarung ist die Pflege von Veranstaltungsdaten im Veranstaltungskalender für den Stadtbezirk. Dabei erfolgt die Veröffentlichung für die Veranstaltenden kostenlos, unabhängig davon, ob die Veranstaltung selbst kostenpflichtig ist.

Das Onlinejournal Pieschen Aktuell ist als lokales und unabhängiges Medium der Partner für die beschriebenen Leistungen. In den Berichten wird es keine Wertungen oder Meinungsäußerungen der Autoren geben. Unter den Berichten über die Sitzungen des Stadtbezirksbeirates, die im Rahmen dieser Vereinbarung erstellt werden, wird künftig der Zusatz stehen:

„Berichte aus dem Stadtbezirksbeirat Pieschen – eine Leistung der Redaktion von Pieschen Aktuell im Auftrag des Stadtbezirksamtes Pieschen der Landeshauptstadt Dresden.“

Der Stadtbezirksbeirat Pieschen hat in seiner Sitzung im Februar 2022 über diese Vereinbarung diskutiert und sie einstimmig gebilligt.

Unabhängig von dieser Vereinbarung wird die Redaktion eigene redaktionelle Beiträge über Themen aus dem Stadtbezirksbeirat oder dem Stadtbezirksamt veröffentlichen und kommentieren.

Wichtig war, den zeitaufwändigen Besuch der Sitzungen des Stadtbezirksbeirates und die Berichterstattung darüber künftig finanziell abzusichern. Dafür haben wir gemeinsam einen aus unserer Sicht vertretbaren Weg gefunden. Das Onlinejournal Pieschen Aktuell ist privat finanziert und hätte dies aus eigener Kraft nicht gewährleisten können.

Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.