Sturm über Dresden: Verkehrsbetriebe stellen Straßenbahnbetrieb ein

Seit 12.30 Uhr fahren in Dresden keine Straßenbahnen mehr. Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) haben aus Sicherheitsgründen den Straßenbahnbetrieb auf allen Linien eingestellt. Auch die Fähren, die Standseilbahn und die Schwebebahn verkehren nicht mehr. „Die Buslinien verkehren zunächst weiter, können aber aufgrund der Verkehrslage den Fahrplan nicht einhalten“, erklärte DVB-Sprecher Falk Lösch. Wie lange der Betrieb eingestellt werden muss, hänge vom Verlauf des Sturmes ab. Der Höhepunkt der Windgeschwindigkeiten stehe noch bevor.

„Aufgrund des aktuellen Sturmtiefs sind inzwischen im gesamten Stadtgebiet zahlreiche Bäume auf Fahrleitungsanlagen gestürzt. Darunter am Moritzburger Weg, auf der Bautzner Straße, auf der Reicker Straße oder an der Semmelweisstaße. Auf der Kesselsdorfer Straße droht ein Gerüst auf die Fahrleitung der Straßenbahn zu stürzen, weshalb die Fahrspannung vorsorglich abgeschaltet wurde“, zählt Lösch nur einige Gründe für die Entscheidung auf und fügt hinzu. „Ein sicherer Passagierbetrieb ist unter diesen Umständen nicht zu gewährleisten.“ Falls möglich, würden die Straßenbahnen zum nächstgelegenen Betriebshof fahren. Anderenfalls würden die Züge so abgestellt und gesichert, dass möglichst kein Baum in der Nähe ist.

Der Busverkehr rollt zunächst weiter, sofern keine Hindernisse die Straße blockieren. Hier entscheiden die Busfahrer in Abstimmung mit der DVB-Leitstelle, ob eine sichere Beförderung der Passagiere noch möglich ist.

Anzeige

Gogol Bordello am 16. Juli im Alten Schlachthof


Auch die Schwebebahn hat ihren Betrieb aufgrund des Sturmes einstellen müssen, die Standseilbahn infolge eines auf die Strecke gekippten Baumes ebenso. Es sei davon auszugehen, dass auch der Fährbetrieb der Elbfähren in Kürze Einschränkungen unterliegen werde.

Informationen für die Fahrgäste gibt es über die elektronischen Anzeigen der Abfahrtszeiten und auf der DVB-Homepage. Telefonische Anfragen sind unter 0351 8571011 beim DVB-Service möglich. Hier wird angesichts zahlreicher Anrufe aber Geduld gefragt sein.

  • Anzeige

    Gogol Bordello am 16. Juli im Alten Schlachthof


8 Meinungen zu “Sturm über Dresden: Verkehrsbetriebe stellen Straßenbahnbetrieb ein

  1. Hallo ab wann fahren heute wieder die Bahn?
    Mit freundlichen Gruß
    Frau Schmidt

  2. Andr sagt:

    Fahren Morgen die Strassenbahnen wieder

  3. Ab wann fahren die Bahnen wieder

  4. Dieter Hirsch sagt:

    Fährt die Linie 3 wieder?

  5. Gisela Grimm sagt:

    Ich fand absolut schlecht der Einsatz der VVVO am Hauptbahnhof Dresden gestern Abend 21.10. 2021, Ab 21:30 Uhr. Da hätte jemanden sein müssen, um Alternativen für die Passagiere die nach Hause fahren wollten zu geben! Die Taxis waren det Massen überfordert, dass man per Telefon nur in Wartenschleife blieb!

  6. DVB gestern Abend 23:30: Ein langer Tag geht zu Ende, wir haben aufgeräumt und sind nur noch auf der Linie 13 nach Hellerau gestört. Alle anderen Linien fahren.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschner Kinotipps ab 25. Juli

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Bürgerbüro Pieschen vorübergehend geschlossen

Das Bürgerbüro Pieschen auf der Bürgerstraße 63 bleibt vom 5. August bis zum 3. September 2024 geschlossen. Die Mitarbeiter werden in dieser >>>

Schwerer Unfall an der Kötzschenbroder Straße

Am Montagabend kam es auf der Kötzschenbroder Straße in Dresden-Mickten zu einem Unfall zwischen einem 36-jährigen Mopedfahrer und einem >>>

Briefwahl zur Landtagswahl kann ab heute beantragt werden Am 1. September 2024 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Wer seine Stimme per Briefwahl abgeben möchte, kann ab dem heutigen Montag, den 22. Juli 2024, die erforderlichen Unterlagen und den Wahlschein online beantragen.
Trödeln und Stöbern im Roten Baum Am 30. Juli wird sich der Hof des Roten Baums für einen Tag in einen Marktplatz verwandeln. Zwischen Ständen herumschlendern, stöbern, essen und Musik genießen – voll und lebendig soll es sein. Ein bisschen wie auf einem Basar.