Anzeige

Tage des Sommers

Rings um 26. Grundschule: Straßen werden barrierefrei umgestaltet

Ab 4. Oktober beginnen am Markusplatz in Pieschen Bauarbeiten. Sie werden bis Anfang November dauern. Ziel sei eine bessere Barrierefreiheit sowie Fußgänger- und Schulwegsicherheit vor Ort, teilte ein Rathaussprecher mit. Eine neue barrierefreie Gehwegvorstreckung in der Osterbergstraße werde den den Zugang zur 26. Grundschule erleichtern. Die Einmündung der Markusstraße in die Osterbergstraße erhalte ebenfalls beidseitige barrierefreie Gehwegvorstreckungen.

Die Einmündung zum Markusplatz in der Osterbergstraße auf Höhe der Markusstraße werde ebenfalls barrierefrei gestaltet. Das aktuelle Pflaster, so heißt es aus dem Rathaus, sei für Rollstuhlfahrer ungeeignet. Eine neue barrierefreie Querung werde in der Osterbergstraße östlich der Einmündung Markusstraße hergestellt.

Während der Arbeiten an der Fahrbahn werde die Einmündung Ende Oktober voll gesperrt. An der Osterbergstraße zwischen der Bürgerstraße und dem Beginn des Schulgrundstückes soll zudem die Einbahnstraße zeitweise aufgehoben und nur noch für Anlieger nutzbar sein. Die Firma Sächsische Straßen- und Tiefbau mbH führt die Arbeiten aus. Die Baukosten betragen etwa 115.000 Euro.

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert