Bibo Pieschen: Bestand an Tiptoi-Büchern ausgebaut

Die Bibliothek Pieschen hat im vergangenen Jahr ihren Bestand an Tiptoi-Büchern deutlich ausgebaut. Obwohl bereits fast 300 Tiptoi-Bücher, Stifte und Spiele zum Ausleihen zur Verfügung standen, habe im Regal meist gähnende Leere geherrscht, beschreibt Bibliothekarin Paula Latta die Lage. Mit Fördergeldern aus den Verfügungsmitteln des Stadtbezirkes Pieschen konnten nun über einhundert Stifte, Spiele und Bücher zum Lernen und Lesen angeschafft werden.

Um mehr als 100 Bücher, Stifte und Spiele wurde der Tiptoi-Bestand aufgestockt. Foto: Bibo Pieschen

„Seit vielen Jahren sind die Multimediabücher aus dem Hause Ravensburger ein Ausleihrenner. Mithilfe des Tiptoi-Stiftes können sich Kinder das Buch nicht nur anschauen oder lesen, sondern interaktiv agieren. Auch Spiele erreichen damit ein neues Spaßlevel. Der Stift liest vor, macht Geräusche, singt und spielt Lieder. Mit den neueren Versionen kann man sogar Töne aufnehmen“, erläutert Paula Latta, warum die Tiptoi-Angebote so begehrt sind. Entwickelt wurden sie für die Altersgruppe von 3 bis 10 Jahren.

Anzeige



Auch für neue Pappbücher haben die Fördergelder gereicht. Foto: Bibo Pieschen

Nicht nur Lesen, sondern auch Lernen könnten die Kinder mit den Tiptoi-Büchern. Englisch sprechen, Rechnen oder einfach nach Herzenslust singen, das alles gehe mit den neuen Medien. Die brandneuen Stifte und Bücher würden nun ungeduldig darauf warten, endlich ausgeliehen zu werden, ermuntert Paula Latta die Kinder.

  • Anzeige



2 Meinungen zu “Bibo Pieschen: Bestand an Tiptoi-Büchern ausgebaut

  1. Rainer Witz sagt:

    300 Tiptop Bücher??? Da bin ich baff, egal zu welcher Tageszeit wir in der Bibo waren, mehr als 10 Bücher sind da nie gestanden… wow… schön das Nachschub kommt, die kleinen lieben die Bücher.

    Schade, dass es keinen Abholservuce gibt. Man könnte doch auch Medien bestellen und gegen eine geringere Gebühr abholen. 6 Euro sind zwar sicher gerechtfertigt, mir aber zuviel.

    • DAT sagt:

      vor allem sind Tiptoy-Bücher (zusammen mit den vielen anderen Kinder-Produkten) halt auch einer der wenigen Aspekte die man nie (auch nicht in einer Pandemie) mit E-Books o.ä. ausgeglichen bekommen wird.

      Schon von daher eine gute Investition jetzt verstärkt auch solche Dinge einzukaufen, dafür beispielsweise etwas weniger Beletristik als Paperback.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 28. März

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen.

Bundesstart:

>>>
Orgel-Legende Matthias Eisenberg gibt Konzert in der St. Markus Kirche

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik. „Er genießt weltweit hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der >>>

Einbrüche in Pieschen

In Dresden kam es zu zwei Einbrüchen, bei denen Unbekannte sowohl von einem Firmengelände in Kaditz als auch aus einer Gartenlaube in Mickten >>>

So läuft die Deutschstunde von „Willkommen in Trachau“

„Liebst du mich?“, fragt Cristian seine Oscary. Sie lacht und fährt mit ihrem Finger vorsichtig die Zeilen des Lehrbuchs entlang. Dann liest >>>

Amtsleiter Thomas Grundmann: Ideen für Projekte und Infrastruktur müssen schnell auf den Tisch

Vom Trafohäuschen am Konkordienplatz gibt es im Onlinejournal Pieschen Aktuell sehr viele Aufnahmen. Die seit 2017 aufgenommenen Bilder >>>