Ab Montag: Bürgerstraße wieder frei – neue Verkehrsführung auf Großenhainer Straße

Ab Montag sind die Bürgerstraße und die Großenhainer Straße zwischen Fritz-Reuter-Straße und Pestalozziplatz wieder in beiden Richtungen befahrbar. Unter der Eisenbahnbrücke werden die Autos stadteinwärts auf der sonst für die Straßenbahn vorgesehenen Spur fahren. Für die Straßenbahnen auf den Linien 3 und 13 bleiben die Einschränkungen und Umleitungen jedoch weiter bestehen. Bei einem Baustellenrundgang erläuterten heute Gesamtbauleiter Olaf Hahn und die Experten der Verkehrsbetriebe den Baufortschritt.

Andreas Neukirch: Vier Wochen lang war der Betriebshof Trachenberge vom Netz abgekoppelt. Foto: W. Schenk

Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) erneuern gemeinsam mit dem Straßen- und Tiefbauamt Dresden, der SachsenEnergie, der Stadtentwässerung Dresden sowie verschiedenen Kommunikationsanbietern in mehreren Bauabschnitten die Großenhainer Straße. Die Stationen „Liststraße“ und „Großenhainer Platz“ erhalten barrierefreie Zugänge. Hinzu kommen durchgehende Radwege, bessere Fußwege sowie neue Ampeln und eine moderne Straßenbeleuchtung. Die Straßenbahngleise werden so verlegt, dass dort künftig die etwas breiteren Stadtbahnwagen fahren können. Auch die Oberleitungen werden erneuert.

Anzeige



„Wichtig für uns ist, dass wir ab Montag wieder den Betriebshof in Trachenberge nutzen können. Er war seit 24. Juli vom Straßenbahnnetz abgekoppelt“, sagte Andreas Neukirch, Leiter Planung und Bau bei den Dresdner Verkehrsbetrieben. Ab Montag können die Straßenbahnen wieder von dort aus ein- und ausrücken. Wichtige Wartungsarbeiten an den Straßenbahnwagen seien nun wieder möglich. Auch die historischen Straßenbahnen konnten in dieser Zeit nicht genutzt werden.

Gesamtbauleiter Olaf Hahn koordiniert die beteiligten Firmen. Foto: W. Schenk

Die Baustelle vor der Aral-Tankstelle wirkt derweil wie ein riesiger Sandspielplatz. An der Ecke zur kann man 400 Millimeter dicke Trinkwasserrohre in einer Grube erkennen. „Hier liegt eine Trinkwasser-Hauptversorgungsleitung. Sie wird in die Fritz-Reuter-Straße weiterführt“, erläutert Hahn. Die Rohre sind blau, Rohre für Gas seien gelb. Die Medien der Telekommunikationsanbieter schlängeln sich unter weiteren dicken Rohrleitungen hindurch. Ende September werde die Baustelle in Richtung Großenhainer Platz vorrücken, kündigte er an. Im kommenden Jahr gehe es dann am Bahnhof Neustadt weiter. Die Baugenehmigung sei gerade erteilt worden. Jetzt gehe es um Finanzierung und Ausschreibung der Bauarbeiten.

Stefan Stefanov bereitet die Verfugung mit Bitumen vor. Foto: W. Schenk

Auf der Baustelle herrscht derweil geschäftiges Treiben. Ein Baggerfahrer zertrümmert mit der großen Schaufel dicke, aus der Straße gebrochene Asphaltstücke. Stefan Stefanov lockert neben den Gleisen den Asphalt, der zuvor mit der Fräsmaschine aufgeschnitten wurde. Ihm folgt unmittelbar das Reinigungsfahrzeug. Der Abstand zwischen Gleisen und Asphalt wird dann mit Bitumen verfüllt. Maschinen, Fahrzeuge, Bagger und die Bauarbeiter wuseln durcheinander. Als außenstehender Betrachter sieht man ein Chaos, aber ein geordnetes.

Torsten Jakob: Unter der Brücke war Millimeterarbeit gefragt. Foto: W. Schenk

Für Torsten Jakob, Bauleiter für die Gleisarbeiten, war die Verlegung der Gleise und Weichen unter der Eisenbahnbrücke eine der größeren Herausforderungen. Die gesamte Konstruktion wurde auf dem Werkplatz der Verkehrsbetriebe in Reick vormontiert und dann in etwa fünf bis sechs Meter lange Bauteile zerlegt. Mit zwei Kränen mussten sie millimetergenau unter der Brücke eingerückt werden. „Hier war Präzision gefragt. Unter der Konstruktion haben wir uns etwas neues einfallen lassen. Mit sogenannten Unterschottermatten wollen wir Schwingungen und Schall dämpfen. Damit diese nicht beschädigt werden, durften die Gleise darauf nur noch um wenige Millimeter bewegt werden. Sonst wären die Matten gerissen“, erzählt der Bauleiter. Außerdem habe für diesen Bauabschnitt nur ein enges Zeitfenster zur Verfügung gestanden.

Ab 6. September ändern sich die Routen für die Straßenbahnen auf den Linien 3 und 13. Wie genau, haben wir im Info-Kasten beschrieben.

Wie die Linien 3 und 13 ab 6. September fahren:

  • Linie 3: Von Coschütz bis Albertplatz planmäßig, dann über Bhf. Neustadt, Leipziger Straße nach Mickten (Gleisschleife) und weiter über Bürgerstraße, Großenhainer Straße zum Wilden Mann. Am Pestalozziplatz wird eine Interimshaltestelle eingerichtet.
  • Linie 13: Von Prohlis planmäßig bis Bautzner / Rothenburger Straße, dann weiter über Albertplatz, Königsbrücker Straße und wie die Linie 8 nach Hellerau

  • Anzeige



Die Kommentarfunktion wird 7 Tage nach Erscheinen des Beitrages geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren …

Pieschener Kinotipps ab 18. April

Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Kinokalenders präsentieren wir die Kinotipps der Woche für den Stadtbezirk Pieschen. >>>

Im Interview: Bronwyn Tweddle, seit acht Monaten Chefin im Theaterhaus Rudi

Die Kulturmanagerin und Theatermacherin Bronwyn Tweddle hat im August 2023 die Leitung des Theaterhauses Rudi in Pieschen übernommen. >>>

Kinder belästigt – Tatverdächtiger gestellt

Dresdner Polizisten haben am Montag, am Nachmittag einen 42-jährigen Tatverdächtigen gestellt, der zuvor Kinder vor einer Grundschule >>>

Dresden wählt am 9. Juni: Wer zu den Wahlen zugelassen ist

In knapp acht Wochen werden in Dresden der Stadtrat und der Stadtbezirksbeirat Pieschen gewählt. Zum gleichen Termin findet auch die Wahl >>>

Verbotene Musik und Zusammenstoß mit Polizeiauto

Der Staatsschutz ermittelt gegen einen 18-Jährigen, nachdem dieser an der Kötzschenbroder Straße verbotene Musik abgespielt hatte. >>>